Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

B-Z! Das ist nett! (Teil 2)

Dresdner Schrift-Sprach-Erwerb - 3. Heft

Anne Volkmann und Annett Zilger

Arbeitsheft zum Schreibenlernen

Das Arbeitsheft beinhaltet die Erarbeitung und Positionsanalyse aller noch fehlenden Konsonanten. Diese werden in Silben, Wörtern und Texten gelesen und geschrieben

Sagen und Märchen

Sagen und Märchen

Bienen retten die Burg Montclair
Bienen retten die Burg Montclair
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Das Hufeisen auf dem Breitenstein
Das Hufeisen auf dem Breitenstein
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Der geizige Bäcker von Saarbrücken
Der geizige Bäcker von Saarbrücken
von Rita Dadder
Die Fratze an der Schlossmauer
MEHR
Der gute Mottel
Der gute Mottel
von Rita Dadder
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Der kleine Garten
Der kleine Garten
von Johannes Kirschweng
MEHR
Die gemeine Elwedritsche
Die gemeine Elwedritsche
von Herbert Kihm
(früher: bestia palatinensis) – im Saarpfalz-Kreis nicht beheimatet?
MEHR
Die goldenen Zapfen der Sieben Fichten
Die goldenen Zapfen der Sieben Fichten
Ein Besuch der "Sieben Fichten" im Wald zwischen Blieskastel-Bierbach und Kirkel kann sich lohnen...
MEHR
Die Kröte unter dem Breitenstein
Die Kröte unter dem Breitenstein
von Ferdinand Luxenburger
Saarländische Sage um die Burg Montclair
MEHR
Legende von der Entstehung der saarländischen Dome
Legende von der Entstehung der saarländischen Dome
von Hans Herkes
Fünf Dome und kein Bischof
MEHR
St. Wendelins Grablegung
St. Wendelins Grablegung
von Hans Leiner
Wendalinus war ein sehr frommer Mann. Er half seinen Mitmenschen vor allem durch seine Heilkunst und seine Kenntnisse in der Land- und Viehwirtschaft. Bald sprach sich auch herum, dass er Wunder zu wirken im Stande war.
MEHR
Anzeige: