Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Warmer Kartoffelsalat mit Speck

Warmer Kartoffelsalat mit Speck

Zutaten
1 kg Kartoffeln, geschält, gekocht und in Scheiben geschnitten
100 g Speck würfelig geschnitten
1 in Würfeln geschnittene Zwiebel
1 Tasse Wasser oder Fleischbrühe
2-3 EL Essig
Salz, Pfeffer

Den Speck lässt man ausbraten. Anschließend gibt man die Zwiebel hinzu und lässt sie kurz mitdämpfen. Mit einer Tasse Wasser oder Fleischbrühe ablöschen, 1-2 EL Essig, etwas Salz und Pfeffer dazugeben, aufkochen lassen. Nun den Sud über die Kartoffeln geben und gut durchmischen und durchziehen lassen.

Man gibt den Salat warm zu Tisch. Dazu reicht man heiße Würstchen oder auch Bratwürste.

----

gefunden von Uta Plisch