Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Das Industriedenkmal hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die ehemalige Fabrik ist in dem Zusammenspiel von Bürgerinitiative, Denkmalschutz, Volkshochschule und einem preisgekrönten Architekten zu einem modernen Haus für Erwachsenenbildung geworden. Mit diesem Buch liegt eine historische Dokumentation vor, die mit aktuellen wissenschaftlichen Bezügen einen Beitrag zur Erschließung und Öffnung von Räumen für Bildungswecke leistet.

Räppches Krumbiere

Zutaten
6 dicke Kartoffeln
250 g Speck oder Dürrfleisch
2 Eier
1 Zwiebel
Pfeffer und Salz
Fett zum Anbraten

Die Kartoffeln schälen und zu groben Spänen raspeln. Gewürfelten Speck, kleingeschnittene Zwiebel und die Eier unter die Kartoffelmasse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fett in der Pfanne erhitzen. Die Kartoffelmasse in die Pfanne geben und ca. 5 min knusprig anbraten. Die Masse wenden und nochmals anbraten (am besten auf einen flachen Topfdeckel stülpen und mit der knusprigen Seite nach oben in die Pfanne gleiten lassen). Bei geschlossenem Deckel noch ca. 15 min garen. Wie ein Kuchen in der Pfanne zerteilen und sofort servieren. Dazu passt ein frischer Salat und ein kühles Bier.

----

gefunden von Uta Plisch 


 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hundsärsch
von Herbert Kihm
MEHR
Latwerg
von Christa Vogelgesang
MEHR
Apfelkuchen
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen