Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Warndtweiher

Warndtweiher

Rita Dadder

Wandern, Radfahren und Abschalten im Warndt

Der Warndtweiher, zwischen Lauterbach (Völklingen), Überherrn und Ludweiler mitten im Landschaftsgebiet Warndt gelegen, ist ein Anziehungspunkt für die Menschen aus dem Saarland und Lothringen.

Der Weiher ist im Jahr 2008 aufwendig restauriert worden. Seither bietet er naturbelassen eine Heimstätte für Lurche, Frösche und andere schützenswerte Wassertiere. Auch in ihm zu baden ist - „auf eigene Gefahr" - erlaubt. Die meisten Erholungssuchenden kommen aber, um in seiner Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu wandern. Hierzu finden sie viele gut ausgebaute Wege. Der Warndtwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im Saarland. Er reicht bis nach Lothringen hinein und umfasst mit seinen Wiesen, Auen, Lichtungen und Dörfern insgesamt 50 km² Land.

Der Weiher bildet einen „Tupfer" in diesem großen Gelände. Ich erinnere mich, dass früher an seinen Ufern viel gepicknickt und ausgespannt wurde. Heute zieht es die Besucher vor allem in das nahe gelegene Restaurant „Am Warndtweiher", das über eine sehr gute Küche verfügt und wo man bei gutem Wetter auch gemütlich auf der Terrasse sitzen und essen kann. 

Das Saarland verfügt über sehr viele attraktive Ausflugsziele. Der Warndtweiher gehört unbedingt dazu.

 

*****

Fotos: Rita Dadder

Karte: Ausschnitt aus der Infotafel des Regionalverbandes Saarbrücken am Warndtweiher

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Sudelfels
von Florian Russi
MEHR
Bostalsee
von Rita Dadder
MEHR

Warndtweiher


66333 Völklingen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen