Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Florian Russi

Einhorn-Geschichten

Die zwei schönsten Geschichten aus Florian Russis "Alids Traum" wurden für Kinder neu erzählt und farbig illustriert.

Borussia Neunkirchen

Borussia Neunkirchen

Wilfried Burr

Oben im Vip-Raum des Ellenfeld-Stadions kann man durch die stolze Vergangen-heit der Borussia bummeln. Viele Pokale auf den Konsolen. Urkunden, Dokumente, leicht verblichene schwarz-weiße Fotos und farbige Poster an den Wänden. Drei Spielzeiten erste Fußball-Bundesliga. Die haben in den Winkeln des Neunkircher Traditionsklubs einen besonderen Stellenwert.

Der erste Aufstieg 1964. Da gibt es ein Ereignis mit Ewigkeits-Wert: Der Außenseiter aus der Hüttenstadt gewinnt beim Favoriten FC Bayern in München mit 2:0 und drängt die Beckenbauer-Junggarde für eine weitere Saison in die Warte- schleife über dem Bundesliga-Airport. Da ist der lange Willi Ertz; er ist Vergangenheit und Gegenwart in Personalunion:

Nach dem Sieg im Stadion an der Grünwalder Straße in Bayerns Metropole erhielt der Borussia-Schlussmann bundesweit in den Medien das Prädikat „Weltklasse". Heute steht Ertz dem Trainer Jörg Nehren hilfreich zur Seite und gibt den Torhütern des Klubs wertvolle Tipps für ihr Handwerk. „Ja, dieser Sieg in München damals war eine tolle Sache. Aber es hat in meiner langen Zeit bei der Borussia viele schöne Spiele gegeben", will der bescheidene Willi seine Karriere nicht immer an diesem Erfolgs-Erlebnis festgezurrt sehen. Borussia war und ist für den „Neinkerjer Bub" Herzenssache. In der Saison 1964/65 mischte Neunkirchen die Bundesliga gründlich auf und war ein belebendes Element. Trainer Horst Buhtz, von den Sportfreunden Saarbrücken gekommen, war ein guter taktischer Steuermann. Hinzu kam, dass die Rivalen den vermeintlichen Zwerg unterschätzten: Borussia war am Saisonende sensationell Zehnter, rangierte mit 27 Punkten vor dem Hamburger 5V, dem VfB Stuttgart, dem 1. PC Kaiserslautern, Hertha BSC Berlin, dem Karlsruher SC und Schalke 04. Die Kraft der ersten Spielzeit, von viel Begeisterung getragen, aber war in der zweiten nicht mehr da: In der Fußball-Kultstätte Ellenfeld kehrten triste Tage ein; am Saisonende 1966 war man mit 22 Punkten Vorletzter und Absteiger. Dürftiger sah nur die Bilanz von Tasmania Berlin aus (acht Punkte).

Trainer Horst Buhtz ging, Zeljko Cajkovski kam. Der stille Bruder des redselig-radebrechenden „Tschik" Cajkovski formte eine neue Mannschaft, die auf Südwest-Ebene unbeirrt ihre Kreise zog und überraschend im Sommer 1967 in der Aufstiegsrunde Furore machte: Rückkehr in die Nobelklasse nach nur einjähriger Wartezeit! Auf dem Weg zum Südwest-Gipfel hatte es zuvor einen großen Saarland-Schlager im Ludwigspark gegeben: Vor 42 000 (!) Zuschauern bezwang die Borussia nach Wolfgang Gayers Treffer den Verfolger 1. PC Saarbrücken mit 1:0. In der folgenden Aufstiegsrunde, an der auch der 1. FCS als Zweiter teilnahm, wurde Neunkirchen gegen die starken Konkurrenten Hertha BSC Berlin, Schwarz-Weiß Essen, Arminia Hannover und Bayern Hof bundesweit als Außenseiter gehandelt, stand am Ende aber auf dem obersten Treppchen und wieder in der Bundesliga.


Doch zwölf Monate später war das Kapitel wieder abgehakt. Erneuter Abstieg! Die höchste Klasse pendelte sich schon damals auf ein ständig steigendes Kosten-Niveau ein. Da war ein Verein von der kleinen Struktur Neunkirchens, in dem das Herz bis dahin weit vor dem Kommerz gestanden hatte, überfordert. 19 Punkte, Vor-letzter. Der Karlsruher SC war Letzter mit 17 Punkten.

Hoch lebe Eisen, hoch lebe Stahl, hoch lebe die Borussia! Nach diesem inzwischen antiquierten Motto hatten fast alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schichten den Traditionsverein, der stets ein Sympathieträger des Saarfußballs war, geholfen und waren im Stadion zu einer fördernden Einheit geworden. Diese Zeiten sind vorbei, aber manch einer erinnert sich gerne daran in den Minuten des Sieges.

----

Foto: Stock Fotografie - fußball, kugel, gras, ziel, netz - swm01550 Uppercut Imgages Lizenzfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen