Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Der Ensheimer Kreis

Der Ensheimer Kreis

Uta Plisch

Mitte der 60-Jahre des vergangenen Jahrhunderts warnte der Philosoph und Pädagoge Georg Picht vor einer „Bildungskatastrophe" in Deutschland. Dies war ein Startschuss für viele bildungspolitische Initiativen. Unter anderem wurden der Deutsche Bildungsrat und die Aktion „Student aufs Land" gegründet. Im Saarland legte der damalige Kultusminister den nach ihm benannten „Schererplan" vor und im Landtagswahlkampf 1970 bestimmten Bildungsexperten wie die Professoren Hubert Rohde und Konrad Schön große Teile der öffentlichen Diskussionen. Es war auch die Zeit von Wählerinitiativen und Canvassingaktionen.

Um Professor Rohde, den damaligen Rektor der Peter-Wust-Hochschule und Landtagskandidaten der CDU hatte sich 1969 solch eine Wählerinitiative gebildet. Ihr gehörten über 100 Personen, Studenten verschiedener Hochschulen, Professoren, Gymnasiasten und Bürger aus dem damaligen Landkreis St. Ingbert, der Wohnregion Rohdes an. Die Wählerinitiative war äußert aktiv und organisierte u. a. über 5000 Hausbesuche und viele weitere Aktionen. Das trug mit dazu bei, dass die CDU im Kreis St. Ingbert gegenüber der vorangegangenen Landtagswahl einen Stimmengewinn von 7,3 % verzeichnen konnte.

Unter den Mitgliedern der Initiative kam bald der Wunsch auf, auch nach der Wahl bildungspolitisch aktiv zu bleiben. Deshalb gründeten sie im März 1970 im „Blauen Salon" des Flughafenrestaurants in Ensheim den „Arbeitskreis für Kultur- und Gesellschaftspolitik". Wegen des Orts seiner Entstehung wurde er auch „Ensheimer Kreis" genannt. Dieser Name hat sich dann immer mehr durchgesetzt.

Seit 1970 führt der Kreis bildungspolitische Veranstaltungen durch. Regelmäßig finden in jedem Jahr ein Wochenseminar und eine vorweihnachtliche Veranstaltung statt. Themen und Tagungsorte der Seminare werden jeweils durch Mehrheitsentscheidungen festgelegt. Von Schleswig bis Niederbayern und vom Schwarzwald bis Vorpommern waren mittlerweile fast alle deutschen Regionen Gastgeber des Ensheimer Kreises.

Vorsitzender und allseits geachtete Autorität ist seit der Gründung Professor Dr. Hubert Rohde, der später Intendant des Saarländischen Rundfunks wurde. Seit 1995 wird der Kreis von Frau Hannelore Eckert (Berlin) organisatorisch und fachlich betreut. Der Arbeitskreis für Kultur- und Gesellschaftspolitik ist kein eingetragener Verein. Mitglied kann werden, wer von einem schon etablierten Mitglied vorgeschlagen wird. Auch Familienangehörige sind zu den Veranstaltungen eingeladen.

Von Beginn an befasste sich der Ensheimer Kreis häufig mit deutschlandpolitischen Themen und der Entwicklung in der damaligen DDR. Nach der Wende übernahm eine Reihe von Mitgliedern berufliche Aufgaben in den Neuen Bundesländern. Das führte dazu, dass dem Kreis heute auch viele ostdeutsche Bürger angehören. Die Befassung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen und der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen dem Saarland und den östlichen Bundesländern sind inzwischen die wichtigsten Zielstellungen des Ensheimer Kreises.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Borussia Neunkirchen
von Wilfried Burr
MEHR
Ebbes von hei
von Florian Russi
MEHR
Schengen-Lyzeum Perl
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Lernpaten Saar
von Hans Klein
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen