Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Berndt Seite

Im Lerchenwald

"Je älter ich werde, umso mehr erscheint mir
mein Lebensgebäude hell erleuchtet,
aber es ist leer, nur in einem Raum steht
ein kleiner Karton mit Erkenntnis.
Er bleibt dort, bis die neuen Mieter einziehen."

Diese Zeilen sind der Aphorismensammlung vorangestellt und deuten bereits darauf hin, dass die einzelnen vielfältigen Verse und Gedanken die Gesamtheit eines ereignisreichen Lebens widerzuspiegeln suchen.
"Das Leben ist ein Abenteuer, denn niemand weiß, wie es ausgeht."

99 Besonderheiten von Saarbrücken

99 Besonderheiten von Saarbrücken

Uta Plisch

Saarbrücker Oberbürgermeisterin stellt Saarbrücken-Buch vor

v.l.n.r.: Verlagsleiter Roman Pliske, OB Charlotte Britz und die Autoren Rita Dadder und Florian Russi
v.l.n.r.: Verlagsleiter Roman Pliske, OB Charlotte Britz und die Autoren Rita Dadder und Florian Russi

Wo residierte der „Scheich von Saarabien“? Hatte E.T. in Saarbrücken einen Vorgänger? Warum hat der Sohn eines Kaisers mit einer Kanone auf Saarbrückens Innenstadt geschossen? Was verbindet Fürst Albert von Monaco mit der Saarländischen Landeshauptstadt? Diese und andere Fragen beantwortet das Buch „Saarbrücken – 99 Besondere Seiten der Stadt“, das am 11. April 2019 von Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Victors Residenz Hotel vorgestellt wurde.

Die beiden Autoren, Rita Dadder und Florian Russi stammen aus Saarbrücken bzw. haben viele Jahre dort gelebt. Die Veranstaltung, an der auch der Verlagschef des Mitteldeutschen Verlags, Roman Pliske, teilnahm, wurde von Benedikt Otto moderiert. Er und die Oberbürgermeisterin lobten die gelungenen Bilder und die präzisen Texte des Buchs und stellten fest, dass sie eine gute Werbung für Saarbrücken seien. Charlotte Britz wies auf die hohe Lebensqualität der Stadt hin, die zu 41 % begrünt sei, über eine hervorragende Gastronomie verfüge und viele denkwürdige Ereignisse, Bauwerke und Persönlichkeiten vorweisen könne.

Das Buch ist in einer erfolgreichen Reihe des Mitteldeutschen Verlags in Halle erschienen und im Saarbrücker Buchhandel erhältlich.

*****

Fotos: Dirk Guldner

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Illingen
von Florian Russi
MEHR
Stadt Saarlouis
von Florian Russi
MEHR
Gräfinthal
von Florian Russi
MEHR
Leidingen
von Rita Dadder
MEHR
Weiskirchen
von Florian Russi
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen