Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Ebbes von hei

Ebbes von hei

Florian Russi

Mir gebbens gäär

Die Saarländer gelten als sehr bodenständig und gesellig. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es im Saarland mehr Vereine als anderswo in Deutschland. Aufgrund der beiden genannten Tugenden hat ein 2011 gegründeter Verein ein Konzept entwickelt, das der Region Saar-Hunsrück einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrieb geben soll. Er nennt sich zielgerecht „Ebbes von hei“ (für Nichtsaarländer: „Etwas von hier“) und vermarktet örtliche Produkte und Ideen von kleinen Unternehmen und Unternehmungen. Die Zahl der Mitglieder ist bis zum Jahr 2023 auf 150 angestiegen und nimmt weiter zu. Unter ihnen sind Gastronomen, Handwerker, Händler, Imker, Kulturschaffende und andere. Alle versprechen sich Impulse durch ihre Mitgliedschaft. Durch die Gemeinsamkeit wollen sie mehr erreichen als sie allein dazu in der Lage wären.

Wir leben in einer Zeit vielfältiger Kommunikationsmöglichkeiten und Vernetzungen. Da ist es keine Frage, dass auch das Netzwerk „Ebbes von hei“ gute Chancen hat, seine Angebote bekannt zu machen.

---

Internet: https://www.ebbes-von-hei.de/

*****

Vorschaubild : Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schengen-Lyzeum Perl
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen