Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Carolin Eberhardt

Spiele in der Natur

Spiele in der Natur bedeuten für Kinder jeden Alters, eine abenteuerliche Welt zu betreten. Insbesondere, wenn diese erlauben, an einer aufregenden Geschichte teilzunehmen. Insgesamt 12 spannende Spiele in vier verschiedenen Kategorien fördern gemeinschaftliche Aktivitäten in Kinder- und Jugendgruppen. 

Haus Saargau

Haus Saargau

Rita Dadder

Lothringerhaus in Gisingen

Das westliche Saarland gehörte in seiner Geschichte mehrfach zu Lothringen bzw. zum Bistum Metz. Davon zeugen auch noch einige Häuser, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert im Lothringer Bauernhausstil errichtet wurden. Typisch bei diesen Häusern ist die Vereinigung von Wohn- und Wirtschaftsteil (mit Scheune und Stall) unter einem Dach. Das Dach weist eine flache Dachneigung auf und ist meist mit Hohlziegeln eingedeckt. Die Tür- und Fensterumrahmungen bestehen aus Sand- oder Kalkstein und heben sich durch eine andere Färbung oder ein eigenes Profil von der Hauswand ab. Die Fenster besitzen Holzklappläden.

Ebenso wie das Haus selbst ist auch der Wohnteil wiederum dreigeteilt in Küche, Stube und Kammer. Wenn das Haus nicht freistehend, sondern an ein anderes angebaut war, hatte der Mittelraum kein Fenster.

Zur Pflege der lothringischen Wohnkultur, aber auch als Zeichen deutsch-französischer Verständigung und Freundschaft (die im Saarland immer groß geschrieben wurden) hat man in Gisingen auf dem Saargau ein Lothringer Haus aus dem 18. Jahrhundert erhalten, renoviert und zu einem kleinen Museum ausgebaut. Die Wohnräume sind stilecht mit historischem Mobiliar ausgestattet, das ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert stammt.Diese Altlothringer Möbelstücke hat Abbé Dr. Louis Pinck gesammelt. ln Scheune und Stallung werden in einer Dauerausstellung historische Kamin-, Taken- und Ofenplatten gezeigt.

Der Bauerngarten hinter dem Haus beherbergt über 150 verschiedene Pflanzen. Es finden sich Heilpflanzen, Küchenkräuter aber auch typische Bauerngartenblumen, wie sie schon in den vergangenen Jahrhunderten bekannt und beliebt waren. Der Garten ist in Beete gegliedert, die von Buchsbaumhecken eingefasst sind. Die Rekonstruktion des Bauerngartens wird in einem eigenen Projekt durchgeführt und u.a. im Rahmen eines europäischen Programms gefördert.

WohnstubeSchlafkammerHist. EckvitrineKücheKüchenherdOfen-, Taken- und KaminplattenausstellungKaminplatte Kaminplatte mit Wappen FrankreichsBauerngartenAuf Wiedersehen im Haus Saargau

 

******

- Skizzen: Grundriss und Ansicht Lothringerhaus: René Klingstein (Architekt), © Bertuch Verlag Weimar
- Bilder (Vorschaubild, Fotos im Text und Fotogalerie): Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Siersburg
von Florian Russi
MEHR
Die römische Villa Borg
von Ferdinand Luxenburger
MEHR

Haus Saargau

Zum Scheidtberg 11
66798 Wallerfangen-Gisingen

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen