Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Kaufhaus Pieper

Kaufhaus Pieper

Florian Russi

Eine Saarlouiser Institution

Geschtern sinn eich bei da Pieper kaafe gang", pflegte eine alte Saarlouiserin zu berichten. Pieper in Saarlouis war und ist nicht nur ein großes Kaufhaus, sondern eine Institution. Als Kinder kam es uns wie ein Märchenland vor, in dem es alles zu kaufen gab und viele Fantasien angeregt wurden. Vor allem aber beeindruckte eins: in Piepers Kaufhaus gab es den ersten Aufzug, in den Jahren unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg für uns ein technisches Wunder. Wir gingen manchmal nur deshalb in das Kaufhaus, um mit dem Lift fahren zu können und mussten jeweils recht lange auf ihn warten. Man konnte ihn nicht selbst bedienen, sondern ein würdevoll dreinblickender, einarmiger und grauhaariger Herr betätigte die Hebel und Knöpfe, sagte die erreichten Stockwerke an und ließ die Kunden ein- und aussteigen.
Pieper am „Großen Markt" in Saarlouis war immer auch ein bedeutender Arbeitgeber. Die Väter und noch öfter die Mütter vieler meiner Mitschüler arbeiteten dort, und wer als Adresse „Am Glacis" angab, bewohnte eines der von der Firma für ihre Mitarbeiter errichteten Häuser. Pieper stand immer im Ruf, sehr sozial eingestellt zu sein. Heute zählt das Kaufhaus 430 Beschäftigte. Begonnen hat alles im Jahr 1885 mit dem Klempnermeister Ludwig Pieper und seiner Ehefrau Johanna. Über beide wurde gesagt, dass sie ungeheuer fleißig und zielstrebig gewesen seien. Eine alte Saarlouiserin hat mir erzählt, dass sie sich auch nicht zu schade waren, ihre Waren auf dem Markt anzubieten und sich bei kaltem Wetter an einem transportablen Kohleofen aufwärmten. Inzwischen ist die Verantwortung für die Firma auf die vierte Generation übergegangen. Pieper gehört zu den größten familiengeführten Kaufhäusern in Deutschland.
Im Zentrum von Saarlouis, am Großen Markt, ist seine Dominanz nicht mehr zu übersehen. Durch Erweiterungen und Zukäufe wurden die Verkaufsflächen auf 12.300 qm ausgedehnt. Die alte Kommandantur der von Ludwig XIV. gegründeten ehemaligen Festungsstadt beherbergt heute die Piepersche Buchhandlung. Ein Parkhaus mit über 500 Stellplätzen und ein neben dem zentralen Kaufhaus befindlicher großer Parkplatz dienen den Kunden, die oft aus Lothringen, Luxemburg oder Rheinland-Pfalz angefahren kommen. Auch der „Große Markt", zu Festungszeiten Exerzierplatz für die Soldaten der Garnison, ist immer von parkenden Autos besetzt. Deren Besitzer streben ebenfalls häufig in Richtung Pieper.

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ford-Werke Saarlouis
von Andreas Michael Werner
MEHR
Walsheim-Bier
von Herbert Kihm
MEHR
ZF in Saarbrücken
von Florian Russi
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen