Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Olga Heinzl

Darf ich noch Kartoffeln essen?
Ratgeber für Diabetiker

Bei der Diagnose Diabetes bekommt der Betroffene die Empfehlung, fortan besser nicht nur auf Zucker, sondern auch auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln zu verzichten.Das ist grundsätzlich richtig, und doch nur die halbe Wahrheit. Unter welchen Bedingungen Sie die gesunde Knolle weiterhin genießen können, und sogar von ihr profitieren, macht Ernährungsberaterin Olga Heinzl in diesem Heft verständlich.

Hann der schon gedählt?

Hann der schon gedählt?

Florian Russi

Wenn in meiner Heimatstadt Saarlouis jemand erzählt, dass in seiner Familie ein großes Einvernehmen herrsche, bekommt er oft die Antwort: „Hann der schon gedählt?", zu deutsch: Habt ihr schon geteilt oder anders ausgedrückt: Gab es schon einen Erbfall in der Familie und seid ihr euch auch beim Aufteilen des Erbvermögens einig gewesen?

Saarländer gelten als harmoniebedürftig. Doch sind sie in der Regel auch bodenständig und realistisch. Es zählt das Naheliegende und Greifbare, nicht das Erwünschte oder Erträumte. Die Erfahrung hat sie gelehrt, dass, wenn es was zu erben gibt, keiner alles bekommt, was er haben will; und das führt in den besten Familien zu Streit, manchmal auf Jahre.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hauptsach gudd gess
von Florian Russi
MEHR
Schwätze ma Plat
von Hans Herkes
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen