Saarland-Lese

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Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


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Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Fastnachtsbräuche im Saarland

Fastnachtsbräuche im Saarland

Nikolaus Fox

„Noch einmal in sorgloser Freude feiern"

Mit der Fastenzeit beginnt der Osterfestkreis; das Volk ist bestrebt, noch einmal in sorgloser Freude zu feiern, um dann mit Ernst die Fastenzeit durchleben zu können. In vielen Ortschaften werden vor der Fastenzeit die Lehen ausgerufen, entweder am Vorabend des Fastnachtsonntags oder an dem des ersten Sonntags vor Fastnacht oder auch am ersten Samstag nach Fastnacht (am Vorabend des ersten Fastensonntags).

Die Fastnachtstage werden von dem jungen Volke nach überlieferten Sitten gefeiert. Umzüge aller Art finden statt, alle möglichen Verkleidungen werden erfunden, die alten Trachtenstücke werden der Rumpelkammer oder der alten Truhe entnommen, um den „Fasenbo'tz" zu kleiden. In den ländlichen Saarstädten fanden bis ins 20. Jahrhundert hinein große Umzüge mit geschmückten Leiterwagen statt. Auf einem Gaul ritt Prinz Karneval voran, dann folgten, von Pferden gezogen, die einzelnen Wagen. Der erste Wagen war von den Fastnachtsrichtern besetzt. Richter und Schöffen saßen auf erhöhtem Platz, und auf der Anklagebank hockten die Sünder, meistens Frauen, die von verkleideten Männern dargestellt wurden. Das Gericht verlas auf dem Markte die Anklage, die sich hauptsächlich gegen klatsch- und zanksüchtige Weiber und gegen Pantoffelhelden richtete. Auf einem zweiten Wagen kreischten zankende Frauen, auf einem dritten saß der Chronist, der eine lustige Jahreschronik verlas, und so folgte ein Wagen auf den anderen mit lebenden Bildern und in komödienhafter Aufmachung. Derartige Umzüge waren auch in den großen Dörfern des Saarlandes allgemein. In unserer harten Zeit sind die theatralischen Umzüge nicht mehr in der Übung, die Ansätze zu einer Wiederbelebung dieser uralten Volksbelustigung machen sich aber allmählich bemerkbar. Der Umzug der Mordgeschichtensänger ist kurz nach dem Kriege wieder inszeniert worden. Die „Mordgeschichte" ist ein großes Gemälde, auf dem in Serienbildern die lustigen lokalen Ereignisse des Jahres dargestellt sind. Der Sänger singt zu den einzelnen Bildern entsprechende Verse, und die Zuschauer antworten nach jedem Vers mit dem Refrain.

Das bunte Leben entwickelt sich am Nachmittag des Fastnachtsonntags. Einzelne Gruppen ziehen durch die Gassen, singend und scherzend, dann findet sich alles zu dem groBen Umzug zusammen, und am Abend treffen sich die „Bo'tzen" („Bo'ken", ,,Fasenbo'ken", „Fasenbo'tzen", „de Hären" = die Heiden, Zigeuner) in den Tanzlokalen. Während des Umzuges werden die mundartlichen Fastnachtslieder gesungen.

 

*****

Textquelle: Nikolaus Fox, Saarländische Volkskunde Fritz Klopp Verlag, Bonn 1927.

Bilder:
- Vorschaubild: Faschingsmaske ( gemeinfrei)
- Bild im Text: Faschingsumzug 1914. Ausschnitt aus Noten-Deckblatt zum englischen „Mardi Gras Rag" von George Lyons und Bob Yosco aus dem Jahr 1914.

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