Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Martin Schneider
Kennst du Leo Tolstoi?

Welche Persönlichkeit steckt hinter diesem großen Mann der russischen Literatur? Über das bewegte und gegensätzliche Leben Tolstois weiß dieses Buch zu erzählen. Zugleich stellt es einige ausgewählte Werke dieses großen Visionärs in Auszügen vor.

Armin Hary

Armin Hary

Hans Leiner

Aus dem Saarland stammt ein Mann, der während seiner nur kurzen Leichtathletikkarriere die Sportwelt in Erstaunen versetzte. Als erster Mensch lief der Quierschieder Bergmannssohn Armin Hary die 100-Meter-Strecke in nachgewiesenen 10,0 Sekunden. Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom gewann er im 100-Meter-Lauf die Goldmedaille und, nachdem die zunächst siegreichen amerikanischen Sprinter disqualifiziert worden waren, auch eine Goldmedaille im 4 x 100 m Staffellauf (zusammen mit Bernd Cullmann, Walter Mahlendorf, Martin Lauer). Hary setzte Margen, die nach Meinung der Fachleute nicht einmal er selbst noch würde unterbieten können.

Von einigen Funktionären mit Missgunst begleitet, entschied sich Hary 1961 auf dem Gipfel seines Ruhmes, seine sportliche Laufbahn zu beenden. Er wurde Immobilienkaufmann und lebt heute in der Nähe von Landshut (Bayern).

Florian Russi schrieb über ihn¹:

„Der Lauf wurde wiederholt, weil man den vier handbedienten Stoppuhren keinen Glauben schenken wollte. Doch nach dem zweiten Lauf zeigten drei Uhren 10,0 Sekunden an, die vierte 10,1. Nun wurde dem Sprinter Armin Hary, geboren 1937 in Quierschied (Saar), der Weltrekord nicht mehr versagt. Zum ersten Mal war ein Mensch 100 Meter in 10 Sekunden gelaufen. Wenige Wochen später krönte der Saarländer seine sportliche Karriere mit einem Sieg bei den Olympischen Spielen in Rom. Armin Hary ist bis heute der letzte weiße Athlet geblieben, der einen Leichtathletik-Weltrekord aufstellte."

-----

*) Florian Russi, „Worauf wir sehr stolz sein können", Bertuch Verlag, Weimar, 2. Auflage, 2005 

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen