Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Hauptsach gudd gess

Hauptsach gudd gess

Florian Russi

Ein Leitsatz und seine fachkundige Zustimmung

„Hauptsach gudd gess“ gilt als saarländische Lebensmaxime. Sie ist inzwischen weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt und wird vielerorts gerne belächelt.

Dr. Mehmet Oz, einer der führenden Ernährungswissenschaftler der USA hat in seinem Buch „Essen heilt“ *) den saarländischen Grundsatz bestätigt: Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme und Lebenserhalt, sondern hat für uns Menschen auch eine wichtige kulturelle und soziale Funktion. Oz schreibt:
„Ich möchte, dass wir alle die seelischen Wohltaten der Essenszeit wiederentdecken und einige wichtige Wahrheiten neu lernen:

  • Essen verbindet uns mit anderen
  • Essen stärkt die Familie
  • Essen schafft den Rahmen für einen sinnstiftenden Austausch, die Weitergabe von Traditionen und die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen...

Beim Essen geht es auch um die Seele, um die Menschlichkeit, die sich bei Zusammenkünften mit vertrauten Menschen am Tisch offenbart. Dieses Element hat eine eigene Heilkraft, die Ihnen hilft, Ängste abzubauen, die Stimmung zu heben und gesünder zu leben...“

Ja, die Saarländer haben es schon immer gewusst und es, wie sie es gerne tun, auf eine einfache und verständliche Formel gebracht.

*) Mehmed Oz, Essen heilt, München 2019, S. 71

*****

Vorschaubild : Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Haus
von Hans Herkes
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen