Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Historische Persönlichkeiten

Lacroix, Soldat
Lacroix, Soldat
von Florian Russi
Am Ende der Napoleonischen Kriege war ihm die wichtige Aufgabe zugeteilt worden, den „Halben Mond" in Saarlouis zu bewachen...
MEHR
Ludwig XIV.
Ludwig XIV.
von Florian Russi
Der "Sonnenkönig", Gründer der saarländischen Stadt Saarlouis, war ein außergewöhnlicher Lebemann, Monarch und Feldherr.
MEHR
Lauer, Nikolaus
Lauer, Nikolaus
von Herbert Kihm
„Macher" des Speyerer Bistumsblattes „Der Pilger", kirchliche Presse
MEHR
Ludwig von Nassau-Saarbrücken
Ludwig von Nassau-Saarbrücken
von Uta Plisch
Er war der letzte Fürst von Nassau-Saarbrücken, und mit ihm endete die Ära der aufgeklärt-absolutistischen Herrscher in dieser Region.
MEHR
Ludwig II. von Nassau-Weilburg
Ludwig II. von Nassau-Weilburg
von Uta Plisch
Graf Ludwig II. war ein Regent, der mit Weitsicht dafür sorgte, dass es mit den Grafschaften wirtschaftlich bergauf ging.
MEHR
Leyen, Marianne von der
Leyen, Marianne von der
von Herbert Kihm
Das Geschlecht derer von der Leyen stammt ursprünglich aus der Moselregion.
MEHR
Lutwinus
Lutwinus
von Rita Dadder
Der Heilige, der Mettlach prägte
MEHR
Lorson, Peter SJ
Lorson, Peter SJ
von Hans Herkes
Vom Bergmannssohn aus Differten zum Kanzelredner im Straßburger Münster
MEHR
Lohmeyer, Karl
Lohmeyer, Karl
von Herbert Kihm
ein bedeutender Kunsthistoriker, der erste Ehrendoktor der Universität des Saarlandes
MEHR