Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Stengels Grab

Stengels Grab

Rita Dadder


Da, wo die Metzer Straße in die Saarbrücker Innenstadt einbiegt, befindet sich rechts der Straße vor einer Felswand ein kleiner Platz. Er wirkt ungepflegt und wird als kostenfreier Parkplatz genutzt. Vorbeifahrende Menschen, aber auch diejenigen, die ihr Auto auf dem Platz abstellen, übersehen leicht, dass an der Felswand eine gerundete eiserne Platte angebracht ist. Sie trägt folgende Inschrift:

An der Mauer zwischen Altem Lutherischem und Reformiertem Kirchhof lag nach mündlicher Überlieferung der Baumeisterfamilie Knipper die Grabstätte von Friedrich Joachim Stengel
* 29.9.1694 in Zerbst
10.1.1787 in Saarbrücken
Stengels Wirken ist unvergessen
29. September 1994

Wo aber befindet sich das Grab Joachim Friedrich Stengels? Er war einer der bedeutendsten Barockbaumeister Europas und hat die meisten Jahre seines langen Lebens in Saarbrücken gewirkt. Er hat der Stadt mit der Ludwigskirche und dem Ludwigsplatz, mit dem Schloss und seiner Anlage, mit dem Brunnen auf dem St. Johanner Markt, der Basilika St. Johann, dem Turm auf der Stiftskirche und anderen Barockbauten bis heute ein Gesicht gegeben. Ein solcher Mann hätte eine andere Gedenkstätte verdient, als diesen vernachlässigten Abstellplatz, auf dem nicht nur Autos stehen, sondern auch Dosen und Abfälle herumliegen. Auch für andere bedeutende Saarbrücker wie Graf Ludwig, Erbprinz Heinrich oder Willi Graf wurden neue und angemessene Ruhestätten gefunden. Es wäre sehr zu wünschen, wenn man auch dem bedeutendsten Baumeister der Stadt eine entsprechen Ehrung erweisen würde.

*****

Fotos: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Saarpolygon
von Ferdinand Luxenburger
MEHR

Stengels Grab


Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen