Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Margaretenhof in Berus

Florian Russi

Von den auf dem Saarlouiser Gau gelegenen Beruser Höhen hat man einen schönen Ausblick auf das Saartal. Die viel besuchte Gegend liegt unmittelbar an der Grenze zu Frankreich, ist der Standort einer bekannten Klinik, des Radiosenders Europa I, eines markanten Denkmals für die „Großen Europäer“ und nicht zuletzt einer Wallfahrtskapelle für die von Saarländern und Lothringern verehrte Heilige Oranna. Er ist aber auch der Standort des beliebten Hotel-Restaurants „Margaretenhof“.

Wahrzeichen dieser Gaststätte ist der inmitten des Hauptspeisesaals stehende offene Feuerofen, auf dem typisch saarländisch geschwenkt und gegrillt wird. Steaks, Bratenstücke und Würste vom Buchenholzgrill gehören zu den beliebten Speisen, die von den Gästen nachgefragt werden. Darüberhinaus weist die Speisekarte saisonale Gerichte und eine internationale Küche aus. Auch aus einer Reihe von Kuchen kann der Gast das ihm passende Stück auswählen. Gegessen wird in hellen, freundlichen Räumen und bei gutem Wetter auch auf der Terrasse, die einen besonders schönen Blick auf das Saartal ermöglicht.

Wir waren mehrmals im Margaretenhof zu Gast und können ihn allemal weiter empfehlen. Rechtzeitige Reservierung ist erforderlich.

https://www.margaretenhof-berus.de/

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Auberge Maréchal Ney
von Florian Russi
MEHR
Restaurant Trevi
von Florian Russi
MEHR

Margaretenhof in Berus

Margaretenhof 1
66802 Überherrn

Detailansicht / Route planen