Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

Florian Russi

Am Saarbrücker Neumarkt und noch im Stengelchen Barockquartier gelegen lädt das Restaurant L'Arganier zum Essen (und Trinken) ein. Der „Handelshof“ in Saarbrücken hat eine lange Tradition. Er war immer schon als Treffpunkt und Ort zum Besprechen und Feiern beliebt. Ich selbst habe ihn viele Jahre genutzt, als ich in der Nähe mein Büro hatte. Das Restaurant bietet werktäglich ein preiswertes Menü an. Dabei lässt sich der Koch als Vorspeise gerne eine besondere Spezialität einfallen. Der Name L'Arganier ist dem Arganlöl entnommen, das manchen als das wertvollste Öl der Welt gilt und ausschließlich im Südwesten Marokkos gedeiht.

Neben der traditionellen französischen Küche ist es die marokkanische, auf die der Speiseplan ausgerichtet ist. Hierher lohnt es sich, Freunde und Familie einzuladen. Hier lässt es sich stilvoll feiern. Für geschlossene Veranstaltungen steht ein hübscher Nebenraum zur Verfügung.

Die Bedienung, schon seit mehreren Jahren bewährt, ist besonders zu loben. Alle Fragen wurden beantwortet, die Wünsche freundlich erfüllt und Essen und Getränke einladend serviert. - Ein Lokal, das ich guten Gewissens empfehlen kann.

- - -

L'Arganier Restaurant im Handelshof
Telefon: 0681 56920
http://www.larganier.de/

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gräfinthaler Hof
von Florian Russi
MEHR
Beim Patric
von Herbert Kihm
MEHR

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

Wilhelm-Heinrich-Strasse 17
66117 Saarbrücken

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen