Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Familie Stauffenberg: Hitlers Rache

Ursula Brekle

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg war als Ehefrau von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der Schlüsselfigur im Widerstand gegen Hitler, von Anfang an in die Widerstandspläne ihres Mannes einbezogen. Sie bewies Mut und Stärke, obwohl sie nach der Ermordung ihres Mannes im Gefängnis und im KZ leben musste. Auch durch den Verlust von Angehö-rigen durchlebte sie eine leidvolle Zeit. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 drohte Himmler:
„Die Familie Stauffenberg wird ausgelöscht bis ins letzte Glied.“
Vor Ihnen liegt die spannungsreiche Geschichte, die beweist, dass es Himmler nicht gelungen ist, die Drohung wahrzumachen. Die jüngste Tochter von fünf Geschwistern Konstanze wurde noch während der mütterlichen Haft geboren. Sie berichtete vom 90. Geburtstag ihrer Mutter Nina, auf dem über 40 Nachkommen zusammengekommen waren. Die Nationalsozialisten haben trotz Hinrichtungen und perfider Sippenhaft nicht gewonnen.

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

Florian Russi

Am Saarbrücker Neumarkt und noch im Stengelchen Barockquartier gelegen lädt das Restaurant L'Arganier zum Essen (und Trinken) ein. Der „Handelshof“ in Saarbrücken hat eine lange Tradition. Er war immer schon als Treffpunkt und Ort zum Besprechen und Feiern beliebt. Ich selbst habe ihn viele Jahre genutzt, als ich in der Nähe mein Büro hatte. Das Restaurant bietet werktäglich ein preiswertes Menü an. Dabei lässt sich der Koch als Vorspeise gerne eine besondere Spezialität einfallen. Der Name L'Arganier ist dem Arganlöl entnommen, das manchen als das wertvollste Öl der Welt gilt und ausschließlich im Südwesten Marokkos gedeiht.

Neben der traditionellen französischen Küche ist es die marokkanische, auf die der Speiseplan ausgerichtet ist. Hierher lohnt es sich, Freunde und Familie einzuladen. Hier lässt es sich stilvoll feiern. Für geschlossene Veranstaltungen steht ein hübscher Nebenraum zur Verfügung.

Die Bedienung, schon seit mehreren Jahren bewährt, ist besonders zu loben. Alle Fragen wurden beantwortet, die Wünsche freundlich erfüllt und Essen und Getränke einladend serviert. - Ein Lokal, das ich guten Gewissens empfehlen kann.

- - -

L'Arganier Restaurant im Handelshof
Telefon: 0681 56920
http://www.larganier.de/

*****

Fotos: Florian Russi

L´Arganier Restaurant im Handelshof Saarbrücken

Wilhelm-Heinrich-Strasse 17
66117 Saarbrücken

Detailansicht / Route planen