Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Sesenheimer Liebeslyrik

Florian Russi

Während seines Studiums in Straßburg lernte Johann Wolfgang von Goethe die Sesenheimer Pfarrerstochter Friederike Brion kennen. Die beiden verliebten sich ineinander und Goethe wurde durch Friederike zu wundervollen Gedichten angeregt.

Einige von ihnen (Heideröslein, Mailied, Willkommen und Abschied u. a.) zählen zu seinen besten und beliebtesten überhaupt. In diesem Heft sind sie vorgestellt und mit Bildern und Erläuterungen angereichert.

Der Lulustein in Alt-Saarbrücken

Der Lulustein in Alt-Saarbrücken

Florian Russi

Gedenken an ein Kriegsereignis

Lulu ist eine Koseform des Vornamens Louis. So wurde auch der einzige Sohn des französischen Kaisers Napoleon III. gerufen. Sein voller Name war Napoléon Eugène Louis Bonaparte.

Als der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 ausbrach, reiste der Vater an die Front bei Saarbrücken und nahm auch seinen damals 14-jährigen Sohn mit. Der sollte sich frühzeitig mit der Kriegsführung vertraut machen. Es wurde ihm die Ehre zuteil, von der Anhöhe „Bellevue“ (Schöne Aussicht) aus den ersten Kanonenschuss auf die unterhalb gelegene Saarbrücker Innenstadt abzufeuern. Das tat der junge Prinz und es hieß, dass er darauf sehr stolz gewesen sei. Anderen Berichten zufolge hat er sich dabei in die Hosen gemacht. Wo die Kanonenkugel landete, ist nicht überliefert. Immerhin soll sie eindeutig nach vorne losgegangen sein. An der Stelle, an der sich dies ereignete, wurde später von Saarbrücker Bürgern der „Lulustein“ aufgestellt.

Dem kaiserlichen Prinzen brachte die militärische Erfahrung kein Glück. Nach dem Krieg musste Napoleon III. mit seiner Familie ins Exil nach England ausweichen. Lulu wurde britischer Offizier und nahm freiwillig am Zulukrieg in Südafrika teil. Dort wurde er von Zulukämpfern mit 18 Speerstichen ums Leben gebracht. Er wurde nur 23 Jahre alt.

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Stengels Grab
von Rita Dadder
MEHR
Das Saarpolygon
von Ferdinand Luxenburger
MEHR

Der Lulustein in Alt-Saarbrücken

Lulustein
66117 Saarbrücken

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen