Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Lutz Fischer

Steuertipps für Vereine
Ein Ratgeber

Dieser Leitfaden richtet sich an Vorstände gemeinnütziger Vereine und soll eine Orientierungshilfe bieten im Hinblick auf grundsätzlich zu beachtende Themen und Aufgabenbereiche der Vereinsgründung und -Verwaltung, insbesondere in Bezug auf rechtliche, steuerliche und verwaltungsrelevante Aspekte.

Oldenburger Hof

Oldenburger Hof

Florian Russi

Wo nicht nur Saarländer und Oldenburger gerne essen

 

Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen und zugleich auch der Name für die Region, welche diese Stadt umgibt. Vom „Oldenburger Hof" bis Oldenburg (Stadt) sind es 510 Kilometer. Wie kommt aber eine Gaststätte mit diesem Namen ins nordöstliche Saarland? Es hängt mit der verzwickten deutschen Geschichte zusammen. Bis ins 19. Jahrhundert war Deutschland in über 300 Fürstentümer, Grafschaften und Hoheitsgebiete aufgeteilt. Oldenburg war eine dieser Herrschaften. Auch das heutige Saarland war damals kein eigenes Staat, sondern in 20 Hoheitsgebiete aufgesplittet. Eines davon gehörte seit 1817 zum Fürstentum Birkenfeld und dieses wiederum unterstand dem Großherzogtum Oldenburg.

Das Recht, den Namen Oldenburger Hof zu führen, war ein fürstlich-oldenburgisches Privileg. Vergeben wurde es an das Ehepaar Schneider, das die Gaststätte schon 1807 errichtet hatte und deren Nachkommen sie bis heute bewirtschaften. So bewahrt das Haus auch ein Stück Geschichte.

Doch nicht nur die Geschichte macht die Attraktivität des Oldenburger Hofs aus. Er ist, wie die beigefügten Bilder zeigen, auch eine Stätte mit ansprechendem Ex- und Interieur sowie ein beliebtes Speiserestaurant mit guter Küche. Die Speisekarte bietet, wie es sich in diesem Fall gehört, ein kleines, aber abwechslungsreiches Speiseangebot, dazu ein umfangreiches Sortiment an ausgezeichneten Weinen. Auch an die Vorlieben der Saarländer wird gedacht. Immer gibt es auch regionale Spezialitäten. Letzthin fand ich „Gefüllte Klöße" auf der Karte. Im Saarland heißen sie schlicht „Gefillde". Mein Thüringer Reisebegleiter war davon angetan. Als ausgesprochen angenehm wurde von uns und dem Dritten in der Runde die freundliche Bedienung erlebt. 

Der Ort Selbach, in dem sich der Oldenburger Hof befindet, gehört zur Gemeinde Nohfelden. Das Restaurant liegt direkt an der Bundesstraße, die von Idar-Oberstein und Birkenfeld nach Saarbrücken und Merzig führt. In nächster Nähe liegt der viel besuchte Bostalsee, nicht weit ist es zur Abtei Tholey, zur St. Wendler Basilika (Dom) und zum Hunnenring. Es lohnt sich, hier eine Rast zu machen und ebenso empfiehlt es sich, vorher einen Tisch zu reservieren.

-----
Adresse:

Birkenfelder Straße 1
66625 Nohfelden
Tel: 06875 801
Internet: http://www.oldenburgerhof-selbach.de/

Geöffnet:

Mittwoch bis Freitag: 11.30 bis 14.00 Uhr
                             17.30 bis 22.00 Uhr
Samstag:                17.30 bis 22.00 Uhr
Sonntag & Feiertag: 11.30 bis 22.00 Uhr
Ruhetage:              Montag & Dienstag

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Metz
von Herbert Kihm
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen