Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Gefangen im Netz der Dunkelmänner

Berndt Seite, Annemarie Seite und Sibylle Seite

Berndt Seite und seine Familie möchten sich die »Stasi« von der Seele schreiben, um nicht ein Leben lang mit der DDR-Diktatur konfrontiert zu bleiben. Der Text soll einen Beitrag zur Aufarbeitung der SED-Diktatur leisten. 

Fox, Nikolaus

Fox, Nikolaus

Der am 31. Januar 1899 in Portz bei Saarburg geborene Nikolaus Fox war ein saarländischer Pädagoge und Volkskundler. Er studierte und promovierte in Köln und unterrichtete anschließend an Schulen in Homburg, Dillingen und Saarlouis, wo er Direktor des dortigen Mädchenrealgymnasiums war.

Fox schrieb eine viel beachtete „Saarländische Volkskunde", die erstmals im Jahr 1927 erschien und 1979 neu aufgelegt wurde. Er schrieb mundartliche Theaterstücke, von denen „Die Kurwel" bis heute immer wieder aufgeführt wird. Außerdem sammelte und verfasste er saarländische und lothringische Märchen und Sagen sowie Tiergeschichten.

Dr. Nikolaus Fox starb am 14. Mai 1946 in einem Lazarett in Innsbruck an den Folgen von Verletzungen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Beiträge dieses Autors auf www.saarland-lese.de: