Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Kurt Franz & Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Der Froschkönig", „Schneewittchen" oder „Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten?


Fox, Nikolaus

Fox, Nikolaus

Der am 31. Januar 1899 in Portz bei Saarburg geborene Nikolaus Fox war ein saarländischer Pädagoge und Volkskundler. Er studierte und promovierte in Köln und unterrichtete anschließend an Schulen in Homburg, Dillingen und Saarlouis, wo er Direktor des dortigen Mädchenrealgymnasiums war.

Fox schrieb eine viel beachtete „Saarländische Volkskunde", die erstmals im Jahr 1927 erschien und 1979 neu aufgelegt wurde. Er schrieb mundartliche Theaterstücke, von denen „Die Kurwel" bis heute immer wieder aufgeführt wird. Außerdem sammelte und verfasste er saarländische und lothringische Märchen und Sagen sowie Tiergeschichten.

Dr. Nikolaus Fox starb am 14. Mai 1946 in einem Lazarett in Innsbruck an den Folgen von Verletzungen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Beiträge dieses Autors auf www.saarland-lese.de: