Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Restaurant  „Am Warndtweiher“

Restaurant „Am Warndtweiher“

Florian Russi

Naherholung bei gutem Essen

Für gute „Hoorische" nehme ich gerne einen längeren Weg auf mich, zumal dann, wenn ich zuvor mit meiner Frau und unserer kleinen Hündin einen schönen Waldspaziergang um einen See machen kann. Der Warndtweiher ist im Saarland ein Begriff. Er wurde im Jahr 2008 grundsaniert und ist heute ein weitgehend naturbelassenes Gewässer, in dem - „auf eigene Gefahr" - auch gebadet werden kann. Mehr als von Badewilligen wird das Areal aber von Spaziergängern und Radwanderern genutzt. Der Warndt ist ein etwa 5000 Hektar großes waldreiches Naherholungsgebiet im saarländisch-lothringischen Grenzland.
Es sind aber auch etliche Menschen, die nur zum Essen an den Warndtweiher kommen. Das von dem Ehepaar Kerner seit 1996 geführte Restaurant „Am Warndtweiher" bietet in gemütlichen Räumlichkeiten und bei gutem Wetter auf der Terrasse vor dem Gasthaus ein attraktives Speisenangebot. Dieses ist nach den Jahreszeiten ausgerichtet und besteht vor allem aus Wild- und Regionalgerichten. Großen Wert legt der Wirt darauf, dass die Speisen frisch zubereitet werden. Er versteht es auch, was heute selten geworden ist, knusprige Pommes frites herzustellen.
Neben den Hoorischen und den Pommes frites will ich die hausgemachten Leberklöße loben. Auch Fischgerichte finden sich auf der Speisekarte. Die Fische stammen allerdings nicht aus dem nahen Weiher, sondern meistens aus fernen Meeren. Das aber tut ihrer Zubereitung und ihrem Geschmack keinen Abbruch. Auch zwei Gerichte für Vegetarier standen auf der Karte: „Vegetarische Hoorische mit Bärlauchsoße, frischen Champignons und Salat" sowie „Maultaschen mit Gemüsefüllung".

Herzhaft und deftig, so wie die meisten Saarländer es lieben, fand ich die von mir bestellten Speisen. Ist herzhaftes Essen ungesund? Neulich habe ich davon gelesen, dass die Menschen im Saarland überdurchschnittlich alt würden. Das liegt sicher auch an ihrer Einstellung zum Essen und der dazu gehörenden Neigung zu harmonisch-gemütlicher Lebensart. Als ich zuletzt im Restaurant am Warndtweiher eingekehrt bin, saß am Nachbartisch eine Gruppe von Männern, die genau diese Einstellung vorlebten und sich unendlich viel zu erzählen hatten.
So bekommts!

Adresse:
Restaurant „Am Warndtweiher"
Karlsbrunner Weg ( L279 )
66333 Völklingen-Ludweiler
Internet: www.am-warndtweiher.de

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schnabels Restaurant
von Florian Russi
MEHR
Sonnenhof
von Anne Katrin Luxenburger
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen