Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Dresden-Skizzen

Gerhard Klein stellt in seinen liebevollen Zeichnungen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden dar und stellt sie in kurzen Beschreibungen vor. 

St. Nikolaus im Warndt

St. Nikolaus im Warndt

Florian Russi

Wo der Weihnachtsmann seine Post holt

St. Nikolausstatue in St. Nikolaus
St. Nikolausstatue in St. Nikolaus
Mitten im Warndt, einem 5000 Hektar großen Waldgebiet im Grenzland des Saarlands und Lothringens liegt die 960 Einwohner (2012) zählende Gemeinde St. Nikolaus. Sie ist die älteste Ansiedlung in dieser Gegend. Im Jahr 1270 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Im selben Jahr wurde hier, in der Nähe eines Jagdhauses der Grafen von Saarbrücken, eine Kapelle errichtet und dem Heiligen Nikolaus geweiht. Nikolaus war und ist der Schutzpatron mehrerer Völker, vieler Berufe und sozialer Gruppen sowie der Region Lothringen. Um die Kapelle bildete sich eine klösterliche Gemeinschaft von Benediktinern, die sich u. a. um die Pilger kümmerten, welche die Kapelle des beliebten Heiligen aufsuchten. Nach der Reformation - die Grafen von Saarbrücken hatten sich dem Protestantismus zugewandt - verließen die Benediktiner den Ort. Kapelle und Kloster verfielen.
Förderturm der stillgelegten Grube bei St. Nikolaus
Förderturm der stillgelegten Grube bei St. Nikolaus

Im Jahr 1696 ließen sich dann erstmals mehrere Familien im Umfeld der Ruinen nieder. Es waren zunächst Bauern und Waldarbeiter. Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gewann dann der Bergbau in der Region zunehmende Bedeutung. Im Gebiet von St. Nikolaus wurden Eisenerz abgebaut und ein Schacht führte unmittelbar zur nahe gelegenen „Grube Warndt", eines der bedeutendsten Kohleabbaugebiete des Saarlandes. Die Grube war bis 2005 in Betrieb, im Jahr 2012 fand der traditionsreiche Bergbau an der Saar sein endgültiges Ende.

Seit 1974 ist St. Nikolaus Teil der Gemeinde Großrosseln. Der Warndt ist inzwischen vor allem als Naherholungs- und Wandergebiet begehrt. Das Dorf St. Nikolaus hat seine Bedeutung als Trägerin eines bedeutenden Namens behalten.  

Kirche St. Nikolaus
Kirche St. Nikolaus
Der Heilige Nikolaus lebte im 3. und 4. Jahrhundert zur Zeit der römischen Kaiser Diokletian und Konstantin I. Er war Bischof von Myra, einer Stadt in der römischen Provinz Lykien. Heute trägt sie den Namen Demre und gehört zur türkischen Provinz Antalya. Vom historischen Nikolaus ist nur wenig bekannt. Er soll ein großer Wohltäter gewesen sein und dabei auch sein eigenes Vermögen eingesetzt haben. Unzählige Legenden ranken sich um ihn. Sechs Orte in Deutschland verehren ihn durch ihren Namen, drei davon heißen St. Nikolaus. In der christlichen Welt lebt er vor allem als Freund und Geschenkeüberbringer für Kinder fort.
Holzskulptur des Namenspatrons in St. Nikolaus
Holzskulptur des Namenspatrons in St. Nikolaus
Weil er den Kindern so wichtig ist, hat die Gemeinde St. Nikolaus im Saarland nur für ihn ein eigenes Postamt gegründet. Hierhin schreiben vor allem in der Weihnachtszeit Kinder aus vielen Ländern und teilen dem Heiligen Mann ihre Wünsche und Sorgen mit. Antwort erhalten sie von dessen freiwilligen Helfern. Besonders begehrt sind Briefe, deren Stempel das Datum vom 6. Dezember, dem Todes- und Gedenktag des Nikolaus von Myra tragen.
Seine Adresse:
An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus
www.Nikolauspostamt.de

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Stadt Saarlouis
von Florian Russi
MEHR
Saarbrücken mit vielen Facetten
von Andreas Michael Werner
MEHR
Leidingen
von Rita Dadder
MEHR
Illingen
von Florian Russi
MEHR
Das beschauliche Tholey
von Benedikt Hoffmann
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen