Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Silvia Frank
Kennst du Georg Büchner?

Heute gilt Büchner unbestritten als Begründer der modernen deutschen Literatur. Lassen Sie sich auf eine Begegnung mit dem rebellischen und jung verstorbenen Dichter und seinem ungewöhnlichen Werk ein.

Bienen retten die Burg Montclair

Bienen retten die Burg Montclair

Ferdinand Luxenburger

Der Graf von Montclair hatte, wie so oft schon, wieder einmal in blutiger Fehde mit den benachbarten Rittern gelegen. Weshalb der Streit ausbrach, weiß man heute nicht mehr. Es lässt sich aber vermuten, dass der Graf auf der Saar wieder die Gefolgsleute der Ritter angehalten und unrechtmäßig Zoll erhoben hat. Das wollten und konnten sich die Edelmänner natürlich nicht gefallen lassen. Daraufhin zogen sie mit einer übermächtigen Streitmacht zur Burg Montclair und belagerten diese. Sie wollten dem unheilvollen Treiben des Grafen endgültig ein Ende setzen und ihn von der Burg vertreiben.

Die Belagerung dauerte bereits sehr lange und auf der Montclair gingen die Vorräte langsam aber sicher zur Neige. Siegeszuversicht machte sich schon bei den Angreifern breit. Auf der Burg gehörte das Magengrummeln zum Tagesablauf wie der Wechsel von Tag und Nacht. Da gab der Graf einem Burgknecht den Auftrag, die Burg noch einmal gründlich nach Essbarem abzusuchen. Der gute Graf konnte nicht ahnen, dass er damit den Auftrag zur Rettung von Montclair gegeben hatte.

Denn der brave Diener seines Herrn suchte pflichtgemäß jeden Winkel der Feste nach Essbarem ab und entdeckte dabei eher zufällig in einer dunklen Ecke des Burghofes ein paar Bienenkörbe. Trotz des großen Hungers war beim Anblick der Körbe nicht sein erster Gedanke der Honig in ihrem Inneren, sondern eine Kriegslist, die er geschwind seinem Herrn mitteilte und um Erlaubnis bat, sie ausführen zu dürfen. Der Graf stimmte lachend zu, er versprach sich aber nicht allzu viel davon.

Die Knechte der Burg schafften also noch in der Nacht alle Bienenkörbe auf die Burgmauer und erwarteten gespannt den nächsten Morgen. Sie hofften so sehr, dass ihre List gelingen möge.

Schon im Morgengrauen reizten sie die Belagerer zu einem erneuten Angriff auf die Feste. Als die feindlichen Kämpfer schon dabei waren, die Burgmauern zu erklimmen, warfen die Burgknechte die bereitgestellten Bienenkörbe auf die Angreifer. Diese zerbarsten beim Aufprall sogleich und die wütenden Bienen fielen über die arglosen Angreifer her und verrichteten sogleich ihr schmerzhaftes Werk. Gleichzeitig nutzte die Burgbesatzung die Situation zu einem schnellen Ausfall. Die Gesichter der bienengeplagten Angreifer waren derart zerstochen, dass sie kaum noch aus den Augen sehen und ihr Heil nur noch in der Flucht suchen konnten. Sie mussten die Belagerung aufgeben und zogen unverrichteter Dinge und beschämt von dannen. Dank der Bienen ist dieses Mal die Burg Montclair gerettet worden.

 

*****

Quelle: vgl.: Sagen und Geschichten des Kreises Merzig Wadern, herausgegeben von Matthias Enzweiler, Saarhölzbach 1955 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der kleine Garten
von Johannes Kirschweng
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen