Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Feste und Bräuche

Feste und Bräuche

Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
von Ferdinand Luxenburger
Reges Treiben in den Moselgaudörfern Tettingen-Butzdorf, Borg und Co.
MEHR
Das Weihnachtsfest
Das Weihnachtsfest
von Uta Plisch
Fest der Familie und des Friedens
MEHR
Der Pfingstquack
Der Pfingstquack
von Herbert Kihm
Ein fast vergessener Brauch wird neu belebt
MEHR
Der Römertag in der Villa Borg
Der Römertag in der Villa Borg
von Ferdinand Luxenburger
Den spektakulären Höhepunkt des Jahres in der römischen Villa Borg bilden die „Römertage", die den Besucher in die römsiche Zeit zurückversetzen...
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Die Neujahrsbrezel
Die Neujahrsbrezel
von Herbert Kihm
Ein Gebildebrot, das Glück und Wohlergehen verheißt
MEHR
Erntedankfest in Orscholz
Erntedankfest in Orscholz
von Ferdinand Luxenburger
Ein Ort lebt seine Tradition
MEHR
Fastnachtsbräuche im Saarland
Fastnachtsbräuche im Saarland
von Nikolaus Fox
„Noch einmal in sorgloser Freude feiern“
MEHR
Fête de Saint Jean
Fête de Saint Jean
von Ferdinand Luxenburger
Ein besonderer Tag in Sierck-les-Bains
MEHR
Gartenträume im Saarland
Gartenträume im Saarland
von Rita Dadder
Wo sich Gartenfreunde treffen
MEHR
Hunnefeier in Schengen
Hunnefeier in Schengen
von Ferdinand Luxenburger
Die Tradition der „Hunnefeier" (= Hahnenfeier) als fröhlicher Abschluss der Weinlese wurde 2008 wiederbelebt.
MEHR
Kunstausstellungen  in der Scheune
Kunstausstellungen in der Scheune
von Ferdinand Luxenburger
Kultur im Dreiländereck
MEHR
Vom Rummelbooze zu  Halloween
Vom Rummelbooze zu Halloween
von Herbert Kihm
Ein altes Brauchtum im Wandel
MEHR
Anzeige: