Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Fox, Georg

Fox, Georg

Der gebürtige V&ououml;lklinger ist Schulleiter der Erich-Kästner Schule in Heusweiler und gehört zu den führenden saarländischen Schriftstellern der Gegenwart. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Rundfunkbeiträge, so die wöchentliche Sendung „Òòmends schbääd" auf der SR-Saarlandwelle. Er erhielt mehrere Literaturpreise.

Fox ist auch als bildender Künstler erfolgreich. Er zeichnet, malt Aquarelle und stellt Druckgrafiken her, die in Kunstmappen und Kalendern publiziert werden.