Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Zu Gast in Weimar

George Eliot; deutsche Übersetzung: Nadine Erler

Zu den vielen Künstlern, die es nach Weimar zog, gehörte auch die englische Schriftstellerin George Eliot. Im Sommer 1854 verbrachte sie drei Monate im kleinen, doch weltberühmten Städtchen an der Ilm. George Eliots schriftlich festgehaltenen Eindrücke sind äußerst amüsant. Dieser Blick einer Fremden lässt Weimar in anderem Licht erschienen.

Broschüre, 40 Seiten, 2019


Hann der schon gedählt?

Hann der schon gedählt?

Florian Russi

Wenn in meiner Heimatstadt Saarlouis jemand erzählt, dass in seiner Familie ein großes Einvernehmen herrsche, bekommt er oft die Antwort: „Hann der schon gedählt?", zu deutsch: Habt ihr schon geteilt oder anders ausgedrückt: Gab es schon einen Erbfall in der Familie und seid ihr euch auch beim Aufteilen des Erbvermögens einig gewesen?

Saarländer gelten als harmoniebedürftig. Doch sind sie in der Regel auch bodenständig und realistisch. Es zählt das Naheliegende und Greifbare, nicht das Erwünschte oder Erträumte. Die Erfahrung hat sie gelehrt, dass, wenn es was zu erben gibt, keiner alles bekommt, was er haben will; und das führt in den besten Familien zu Streit, manchmal auf Jahre.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Haus
von Hans Herkes
MEHR