Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Über Werte und Tugenden

Florian Russi

Mehr denn je wird über die althergebrachten Werte und Tugenden diskutiert. Sind Tugenden und Werte Begriffe aus der Klamottenkiste oder bestimmen sie auch heute noch unser Handeln? 

Therese Zenz

Therese Zenz

Wilfried Burr

Die Kanurennsportlerin hat die saarländische Sportgeschichte mit einem hochwertigen Kapitel bereichert; Weltmeisterin, drei Silbermedaillen bei Olympia, EM-Zweite, WM-Dritte, fünf Mal deutsche Meisterin, 70 Regatta-Siege, erfolgreiche Betreuerin und Trainerin auf Bundesebene. Therese Zenz aus Mettlach ist am 15. Oktober 2007 75 Jahre alt geworden.

1954 hatte sie im französischen Macon sensationell den WM-Titel im Einer-Kajak gewonnen. Das Saarland jubelte, die Heimat an der Saarschleife lag im Freudentaumel. Wenige Tage danach war sie wieder zu Hause; „unsere Therese", wie die Mettlacher die Kanu-Sportlerin von da ab nannten. Die heimische Blasmusik spielte. „Wellen einer tiefen, unverfälschten Sympathie, abseits von sensationshungriger Atmosphäre", seien der jungen Frau begegnet, berichtete Redakteur Theo Plettenberg den SZ-Lesern.

Dank Therese Zenz wurde der Ortsname Mettlach in diesen Tagen auf allen Kontinenten gedruckt. In Macon flatterte übrigens zum ersten und einzigen Mal die Flagge des eigenständigen Saarlandes quer durch alle Sportarten an einem WM-Siegermast.

Therese Zenz hatte im mitreißenden Endspurt die Favoritin auf der 500-Meter-Distanz, Fritzi Schwingl aus Österreich, mit einer halben Bootslänge Vorsprung zur Siegerehrung auf eine tiefere Treppenstufe verwiesen. Zenz erinnert sich: „Ich hatte einen schlechten Start und lag ganz hinten. Ich sah nicht mehr nach rechts, nicht mehr nach links. Ich habe nur noch reingehauen. Die Mettlacher Schlachtenbummler, die mit dem Bus gekommen waren, feuerten mich an. Sie haben fürchterlichen Krach gemacht." Und dann geschah das, was im Allgemeinen Sportarchiv so beschrieben ist: „Bekannt sind vor allem die mörderischen Spurts, mit denen Therese Zenz ihre Konkurrentinnen zermürbte."

Auf Macon folgte auch für sie der politische Seitenwechsel. Bei Olympia 1956 stieg die Mosaiklegerin von Villeroy & Boch für Deutschland ins Boot. Als WM-Bonus erhielt sie ab Sommer 1954 vom Arbeitgeber V & B „Extra-Freizeit" zum Trainieren. Fünf Mal wurde sie deutsche Meisterin.

Zenz qualifizierte sich souverän für Olympia in Melbourne. Die Weltmeisterin war seit 1954 auf der 500-Meter-Distanz ungeschlagen. Sie spürte großen Druck: „Alle Welt erwartete von mir die Goldmedaille in Australien." Sie gewann in Melbourne ein Mal, 1960 in Rom zwei Mal Silber. Nach einem Dutzend erfolgreicher Jahre im Boot der Kanufreunde Mettlach setzte sie hinter ihre Karriere einen glänzenden Schlusspunkt als Trainerin und führte bei Olympia 1964 in Tokio den Zweierkajak mit Roswitha Esser und Annemarie Zimmermann zu Gold.

 

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen