Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Luxenburger, Ferdinand

Alfred Diwersy
Alfred Diwersy
von Ferdinand Luxenburger
Kaufmann, Kulturmensch und Menschenfreund
MEHR
Als Bismarck Saarbrücken besuchte
Als Bismarck Saarbrücken besuchte
von Ferdinand Luxenburger
Der eiserne Kanzler auf dem Weg zur Macht oder "Platz for die Päär"
MEHR
Apfel-Wein-Torte
Apfel-Wein-Torte
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Apfelkuchen
Apfelkuchen
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Baumwipfelpfad Cloef
Baumwipfelpfad Cloef
von Ferdinand Luxenburger
​Gipfelblick über die Saarschleife
MEHR
Bienen retten die Burg Montclair
Bienen retten die Burg Montclair
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Christian Kretzschmar
Christian Kretzschmar
von Ferdinand Luxenburger
Baumeister im Barock
MEHR
Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
von Ferdinand Luxenburger
Reges Treiben in den Moselgaudörfern Tettingen-Butzdorf, Borg und Co.
MEHR