Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Buchempfehlung:

Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Bettsääschersalad (Löwenzahnsalat)

Herbert Kihm

Zutaten

500 g Bettsääscher
2 Eier
1/8 l Melfor(Essig)
5 Essl. Öl
1 Tel. Amorasenf
100 g saure Sahne
150 g Dörrfleisch
Saucenbinder/Mehlschwitze
Evtl. „Brotkrachelscher"

Zubereitung
Löwenzahn putzen, waschen, verlesen, Eier hart kochen, Eigelb zerdrücken, Dörrfleisch würfeln, anbraten, mit Wasser und Melfor ablöschen, mit Saucenbinder eine sämige Sauce bereiten.
Mit Salz (vorsichtig!), Pfeffer, Sahne und Senf abschmecken, warm mit dem Löwenzahn und dem Eigelb vermischen.
Eiweiß klein hacken und mit den „Brotkrachelschern" über den Salat geben.
Dazu: „Broodgrumbeere" und ein Bier

Noom Esse jetzt was poetisches vun mir:
(Die Beiträge wurden in der Literaturzeitschrift: „paraple"(www.gaugriis.org, Gau un Griis, 2 cour de l'abbaye, F-57320 Bouzonville, ISSN 167-2854) veröffentlicht)