Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Omas Schnibbelsches Pfannekuche

Zutaten
1 kg Kartoffeln
4 Eier
150 g Mehl
Salz, Öl
Milch, oder Mineralwasser

Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stifte schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Kartoffeln dazugeben und salzen. Zugedeckt braten lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Aus Eiern, Mehl, etwas Salz und Milch oder Mineralwasser einen dünnflüssigen Pfannekuchenteig rühren und über die Kartoffeln gießen. Unter häufigem Wenden in offener Pfanne so lange weiterbraten, bis viele krustige „Schnibbelcher" entstanden sind. Dazu reicht man grünen Salat.

----

gefunden von Uta Plisch 


 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dibbelabbes
von Hans Leiner
MEHR
Apfel-Wein-Torte
von Ferdinand Luxenburger
MEHR