Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Schaales

Zutaten

10 Kartoffeln
1 Ei
Salz, Muskat
1 kleine Zwiebel oder Schnittlauch
½ Weck

Kartoffeln schälen, rappen (= reiben), gut auslaufen lassen. Weck in dünne Streifen schneiden und in Milch einlegen. Gut ausdrücken und mit den obigen Zutaten und dem Kartoffelteig verarbeiten.
3 - 4 EL Öl und ein wenig Biskin in einer eisernen Pfanne oder einem Brattopf zum Erhitzen bringen. Die Masse einfüllen, auf dem Ofen ein wenig anbraten und dann auf der mittleren Schiene im Backofen ungefähr eine Stunde backen lassen.

Dies ist wohl das Lieblingsgericht eines jeden Saarländers.

----

gefunden von Uta Plisch

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gefillde
von Uta Plisch
MEHR
Apfel-Wein-Torte
von Ferdinand Luxenburger
MEHR