Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Der Bronstein-Defekt

und andere Geschichten

Christoph Werner

"Ich stellte bald an mir selbst die Verführung durch Zählen und Auswerten fest und empfand die Wonne, Gesetzmäßigkeiten bei gewissen Massenerscheinungen festzustellen. Nichts war vor mir sicher. Als erstes machte ich mich über die Friedhöfe her..."

Kartoffeln in der Röhre

Zutaten
1 kg Kartoffeln
200 ml Sahne
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Backofen bei 225°C vorheizen. Auflaufform mit etwas Fett erhitzen, die kleingehackte Zwiebel in Fett leicht andünsten. Kartoffeln dazugeben, lagenweise mit Salz und Pfeffer würzen. Die kleingeschnittenen Knoblauchzehen untermischen, zum Schluss das Ganze mit der Sahne übergießen und 45 bis 60 min im Backofen backen.

Passt gut zu gegrilltem Fleisch und Fisch.

----

gefunden von Uta Plisch

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Viez
von Florian Russi
MEHR
Quetschekuche
von Herbert Kihm
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen