Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Gefangen im Netz der Dunkelmänner

Berndt Seite, Annemarie Seite und Sibylle Seite

Berndt Seite und seine Familie möchten sich die »Stasi« von der Seele schreiben, um nicht ein Leben lang mit der DDR-Diktatur konfrontiert zu bleiben. Der Text soll einen Beitrag zur Aufarbeitung der SED-Diktatur leisten. 

Historische Tabaksmühle

Historische Tabaksmühle

Florian Russi

 

Heute gehen wir nicht zum Italiener, Chinesen, Griechen oder Spanier, sondern zum Saarländer essen. „Typisch Saarländisch" lesen wir da auf der Speisekarte und finden u.a. Hoorische, Gefillde, Lyoner am Spieß, Saarländische Kartoffelsuppe oder „Daarler Duett" (Wurst- und Rindfleischsalat). Die Fahrt zur Tabaksmühle, einem idyllisch am Verteilerkreisel nach St. Arnual und zu den Winterbergkliniken gelegenen Areal, lohnt sich für jeden, der gut essen und von einem gut geschulten freundlichen Personal bedient werden möchte. Neben den saarländischen Spezialitäten werden auch international bekannte Speisen und Getränke gereicht.

Vor einem kleinen Weiher, dem Tabaksweiher errichtet, besteht die „Mühle" seit 1831. Bis zum Jahr 1860 diente sie der Herstellung von Schnupftabak. Das war zu dieser Zeit ein bedeutsames Handwerk und im Saarland ganz besonders gefragt. Den saarländischen Bergleuten war es nämlich aus Sicherheitsgründen streng untersagt, unter Tage Feuer anzuzünden und zu rauchen. Also befriedigten sie während der Arbeit ihr Bedürfnis nach Nikotin, indem sie Tabak schnupften oder kauten. (Als Kautabak war der „St. Wendeler Rolles" beliebt).

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Tabaksmühle zur Ausflugsgaststätte umgestaltet. Im Jahr 1998 ging sie in den Besitz der Familie Sehn über, welche die Mühle an Thomas Bruch verpachtet hat. Die seit 1702 bestehende Brauerei Bruch ist die einzige noch bestehende Saarbrücker Privatbrauerei. Sie betreibt auch die bekannte Braugaststätte „Zum Stiefel" am St. Johanner Markt in der Saarbrücker Innenstadt. Beliebteste Biersorte des Hauses ist das Bruch-Zwickel, ein naturtrübes, kalorienarmes Bier mit 3,8 % Alkoholgehalt.

Homepage Historische Tabaksmühle: http://www.tabaksmuehle.de/ 

Bildergalerie

Historische Tabaksmühle MühlradRestauranteingangHistorische TabaksmühleGastraum im RestaurantGastraum im RestaurantKarte -Typisch Saarländisch-Tellergericht Himmlische Begegnung Blick vom Restaurant auf den TabaksweiherDie Tabaksmühle idyllisch am Tabaksweiher gelegen

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Metz
von Herbert Kihm
MEHR
Ristorante San Remo
von Florian Russi
MEHR
Oldenburger Hof
von Florian Russi
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen