Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Sagen und Märchen

Sagen und Märchen

 Der kleine Garten
Der kleine Garten
von Johannes Kirschweng
MEHR
Bienen retten die Burg Montclair
Bienen retten die Burg Montclair
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Das Hufeisen auf dem Breitenstein
Das Hufeisen auf dem Breitenstein
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Der geizige Bäcker von Saarbrücken
Der geizige Bäcker von Saarbrücken
von Rita Dadder
Die Fratze an der Schlossmauer
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Die gemeine Elwedritsche
Die gemeine Elwedritsche
von Herbert Kihm
(früher: bestia palatinensis) – im Saarpfalz-Kreis nicht beheimatet?
MEHR
Die goldenen Zapfen der Sieben Fichten
Die goldenen Zapfen der Sieben Fichten
Ein Besuch der "Sieben Fichten" im Wald zwischen Blieskastel-Bierbach und Kirkel kann sich lohnen...
MEHR
Die Kröte unter dem Breitenstein
Die Kröte unter dem Breitenstein
von Ferdinand Luxenburger
Saarländische Sage um die Burg Montclair
MEHR
Legende von der Entstehung der saarländischen Dome
Legende von der Entstehung der saarländischen Dome
von Hans Herkes
Fünf Dome und kein Bischof
MEHR
St. Wendelins Grablegung
St. Wendelins Grablegung
von Hans Leiner
Wendalinus war ein sehr frommer Mann. Er half seinen Mitmenschen vor allem durch seine Heilkunst und seine Kenntnisse in der Land- und Viehwirtschaft. Bald sprach sich auch herum, dass er Wunder zu wirken im Stande war.
MEHR