Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Historische Persönlichkeiten

Pontius Pilatus
Pontius Pilatus
von Florian Russi
Der römische Reichsbeamte, der Jesus zum Tode verurteilte, soll später verbannt worden sein, und zwar nach Pachten, heute Stadtteil von Dillingen.
MEHR
Pirminius
Pirminius
von Herbert Kihm
Heiliger, Glaubensbote und Klostergründer
MEHR
Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg
Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg
von Uta Plisch
Er erbte von seinem Vater Titel und Besitzungen des Grafen von Nassau-Weilburg und über seine Mutter die Herrschaft Commercy.
MEHR
Peaucellier, Charles-Nicolas
Peaucellier, Charles-Nicolas
von Hans Herkes
Der Erfinder des Inversors ist in Saarlouis geboren, machte Karriere in Frankreich und fand seine letzte Ruhestätte in Wallerfangen.
MEHR
Philippi, Pater Ferdi
Philippi, Pater Ferdi
von Hans Herkes
Haiti das war sein Leben!
MEHR
Luis Pinck
Luis Pinck
von Herbert Kihm
MEHR