Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Historische Persönlichkeiten

Pontius Pilatus
Pontius Pilatus
von Florian Russi
Der römische Reichsbeamte, der Jesus zum Tode verurteilte, soll später verbannt worden sein, und zwar nach Pachten, heute Stadtteil von Dillingen.
MEHR
Pirminius
Pirminius
von Herbert Kihm
Heiliger, Glaubensbote und Klostergründer
MEHR
Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg
Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg
von Uta Plisch
Er erbte von seinem Vater Titel und Besitzungen des Grafen von Nassau-Weilburg und über seine Mutter die Herrschaft Commercy.
MEHR
Peaucellier, Charles-Nicolas
Peaucellier, Charles-Nicolas
von Hans Herkes
Der Erfinder des Inversors ist in Saarlouis geboren, machte Karriere in Frankreich und fand seine letzte Ruhestätte in Wallerfangen.
MEHR
Philippi, Pater Ferdi
Philippi, Pater Ferdi
von Hans Herkes
Haiti das war sein Leben!
MEHR
Luis Pinck
Luis Pinck
von Herbert Kihm
MEHR