Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Bappisch Gutzje

Bappisch Gutzje

Florian Russi

Eine hochrangige Begegnung aus saarländischer Sicht

Helmut Schmidt und Erich Honecker, 1981
Helmut Schmidt und Erich Honecker, 1981

Am 11. Dezember 1981 reiste der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt zu einem dreitägigen Besuch in die DDR, um sich mit dem dortigen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker zu treffen. Der Besuch war ihm sehr wichtig. In der Bundesrepublik Deutschland standen wichtige Landtagswahlen bevor. Schmidt und seine SPD hatten schlechte Umfragewerte. Die Ostpolitik der Regierung jedoch wurde vom größten Teil der Bevölkerung mitgetragen. Die Opposition lehnte diese Politik mehrheitlich ab. Es hätte, so schien es, im Interesse der DDR-Regierung gelegen, Schmidt und seine Regierung zu stärken. Deshalb erwarteten viele, dass Honecker dem westdeutschen Kanzler bei den Gesprächen entgegenkommen und ihm einige spektakuläre Erfolge ermöglichen würde.

Stattdessen ließ Honecker Vorrichtungen ergreifen, dass Schmidt bei seinem Besuch weitgehend isoliert blieb und nicht, wie zuvor Willi Brandt, von der Bevölkerung jubelnd begrüßt werden konnte. Er gönnte ihm keinen öffentlichkeitswirksamen Auftritt und führte die Verhandlungen so, dass Schmidt mit den Ergebnissen in keiner Weise punkten konnte. Er ließ ihn schlichtweg auflaufen.

Im Fernsehen wurde dann gezeigt, wie Honecker seinen Gast am Bahnhof in Güstrow verabschiedete. Schmidt stand schon in seinem Abteil am Fenster, Honecker auf dem Bahnsteig vor ihm. Der Staatsratsvorsitzende griff in seine Jackentasche. Dann überreichte er Schmidt zum Abschied ein Bonbon. Das war sehr ungewöhnlich für ein diplomatisches Zeremoniell und die Öffentlichkeit nahm es teils erheitert, teils verlegen zur Kenntnis. Saarländer aber konnten es besser wissen. Wenn dort jemand zum Ausdruck bringen will, dass sich etwas nicht lohnt, sagt er beispielsweise „ich arbeite doch nicht für e bappisch Gutzje" und das bedeutet: „für ein klebriges Bonbon". Ähnlich hat es wohl der aus Neunkirchen im Saarland stammende Honecker ausdrücken wollen: Ihr Besuch bei mir, Herr Schmidt, hat sich für Sie nicht gelohnt. Honecker hatte gegenüber dem amtierenden Bundeskanzler offenbar erhebliche Vorbehalte (was nicht gegen Schmidt spricht).

 

*****

- Vorschaubild: Rita Dadder
- Foto Erich Honecker und Helmut Schmidt, Döllnsee 1981: Bundesarchiv, Bild 183-Z1212-049 / CC-BY-SA (Fotograf: Rainer Mittelstädt) via Wikimedia Commons
 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

D(i)e Bösmadamm
von Florian Russi
MEHR
Grenzbeziehungen
von Hans Herkes
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen