Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Gudrun Schulz
Kennst du Bertolt Brecht?

Neugier wecken für einen Autor, der mit frechem neuen Ton die bürgerliche Gesellschaft attackierte und das Theater revolutionierte. Dies gelingt der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Schulz in diesem Band. Brecht selbst kommt mit Briefen, Gedichten und Auszügen auas einigen seiner Werke selbst zu Wort. Dem Buch liegt eine CD mit 13 Hörbeispielen bei.

Fazit : Ein Buch für alle, die noch selbst denken können.

König, Guido

König, Guido

Guido König kam am 04.07.1932 in Aschbach bei Lebach als Sohn einer Arbeiterfamilie zu Welt. Er besuchte in Lebach das staatliche Lehrerseminar, studierte später Germanistik, Philosophie und Pädagogik und promovierte über ein sprachwissenschaftliches Thema. Er lehrte Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken und an der Universität des Saarlandes. Zudem wirkte er einige Zeit auch als Dozent für Theatergeschichte, -theorie und Dramaturgie an der staatlichen Musikhochschule.

König schrieb mehrere Lehrbücher, literarische Reiseführer, Kommentare zu Anthologien und ein Theaterstück. Neben regelmäßigen Besuchen musikalischer Veranstaltungen pflegte er das Hobby, jeden Tag ein Gedicht zu schreiben. Am 26.07.2021 2021 ist Guido König in Saarbrückenb verstorben.

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen