Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Feste und Bräuche

Feste und Bräuche

Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl
von Ferdinand Luxenburger
Reges Treiben in den Moselgaudörfern Tettingen-Butzdorf, Borg und Co.
MEHR
Das Weihnachtsfest
Das Weihnachtsfest
von Uta Plisch
Fest der Familie und des Friedens
MEHR
Der Pfingstquack
Der Pfingstquack
von Herbert Kihm
Ein fast vergessener Brauch wird neu belebt
MEHR
Der Römertag in der Villa Borg
Der Römertag in der Villa Borg
von Ferdinand Luxenburger
Den spektakulären Höhepunkt des Jahres in der römischen Villa Borg bilden die „Römertage", die den Besucher in die römsiche Zeit zurückversetzen...
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Die Neujahrsbrezel
Die Neujahrsbrezel
von Herbert Kihm
Ein Gebildebrot, das Glück und Wohlergehen verheißt
MEHR
Fastnachtsbräuche im Saarland
Fastnachtsbräuche im Saarland
von Nikolaus Fox
„Noch einmal in sorgloser Freude feiern“
MEHR
Gartenträume im Saarland
Gartenträume im Saarland
von Rita Dadder
Wo sich Gartenfreunde treffen
MEHR
Hunnefeier in Schengen
Hunnefeier in Schengen
von Ferdinand Luxenburger
Die Tradition der „Hunnefeier" (= Hahnenfeier) als fröhlicher Abschluss der Weinlese wurde 2008 wiederbelebt.
MEHR
Kunstausstellungen  in der Scheune
Kunstausstellungen in der Scheune
von Ferdinand Luxenburger
Kultur im Dreiländereck
MEHR
Vom Rummelbooze zu  Halloween
Vom Rummelbooze zu Halloween
von Herbert Kihm
Ein altes Brauchtum im Wandel
MEHR