Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Hans Lucke

Das Täubchen, dass den Igel küssen wollte

Geschichten für große und kleine Menschenkinder

Ein Marienkäfer auf der Suche nach seinem siebten Punkt, eine Ameise, die lieber ein Hund sein will, eine fernsehsüchtige Amsel und eine Hexe in der Straßenbahn. Erzählt werden die fantasievollen Geschichten von dem einstigen DNT-Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke. 

Deutschherrenkapelle in Saarbrücken

Deutschherrenkapelle in Saarbrücken

Rita Dadder

Ältestes Gebäude der Landeshauptstadt

Die Deutschherrenkapelle im Saarbrücker Stadtteil Alt-Saarbrücken ist das älteste noch erhaltene Bauwerk der Stadt. Sie wurde um das Jahr 1235 als Teil der Kommende St. Elisabeth errichtet. Als Kommenden wurden die untersten Verwaltungseinheiten im Herrschaftsbereich des Deutschen Ordens, auch Deutschherrenorden genannt, bezeichnet. Der im Jahr 1190 während des Dritten Kreuzzugs in Akkon gegründete Deutsche Orden ist wie die Malteser oder Johanniter vom Ursprung her ein caritativer kirchlicher Ritterorden. Er tat sich später besonders in der deutschen Ostkolonisation hervor und errichtete im Baltikum den Deutschordensstaat. Durch Stiftungen, Schenkungen und Erbschaften gelangte der Orden zu großem Vermögen. Er gründete in Mitteleuropa viele Niederlassungen, die er in regionale Verwaltungseinheiten, Balleis genannt, zusammenfasste. Die Kommende St. Elisabeth gehörte zur Ballei Lothringen. Sie wurde vom Saarbrücker Grafen Simon III. gestiftet. Der hatte 1217 - 1219 am Fünften Kreuzzug teilgenommen und soll sich mit der Stiftung beim Deutschen Orden bedankt haben, der zu dieser Zeit im Orient Pilger, Reisende und Kreuzfahrer betreute.

Die Saarbrücker Kommende war Herberge, geistlicher Stützpunkt, Gerichtssitz und Gefängnis. Die Kapelle diente zugleich als Kirche und Krankenpflegestätte. Nach der Französischen Revolution wurde das Anwesen säkularisiert und von der Stadt Saarbrücken ersteigert. Heute betreibt die Stadt auf dem Gelände ein bekanntes Jugendhilfezentrum

*****

Bildnachweise:
- Vorschaubild: Mittelalterliches Wappenschild des Deutschen Ordens
- Deutschherrenkapelle in Saarbrücken. Zeichnung von Gerhard Klein.
- Fotos: Rita Dadder (5), Florian Russi (2)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Siersburg
von Florian Russi
MEHR
Kapelle St. Jakobus Keßlingen
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Haus Saargau
von Rita Dadder
MEHR

Deutschherrenkapelle in Saarbrücken

Pfählerstraße 2
66117 Saarbrücken

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen