Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl

Das Äppelfeschd in der Gemeinde Perl

Ferdinand Luxenburger

Reges Treiben in den Moselgaudörfern Tettingen-Butzdorf, Borg und Co.

Die Moselgaudörfer der Gemeinde Perl veranstalten seit vielen Jahren an jeden zweiten Wochenende im Oktober ihr Äppelfeschd. In Borg, Tettingen und Butzdorf und bisweilen auch in Eft und Sinz kann der Besucher nicht nur Äpfel aus der Region bestaunen und kaufen. In Schuppen, Scheunen und ähnlichen Räumlichkeiten, die schmuck hergerichtet sind, kann er sich von der Qualität der regionalen Produkte überzeugen. Speisen des Saar-Moselraumes bilden dabei das Hauptangebot und laden die Gäste zu mitunter deftigem, aber immer sehr schmackhaftem Vergnügen ein. Neben frisch gepresstem Apfelmost findet der Besucher weitere regionale Erzeugnisse wie Edelschnäpse, Liköre, Moselwein, Milch-, Honig-, Fleisch- und Wurstprodukte sowie Kartoffeln und andere Lebensmittel. Aber auch Kunst und Krempel sind neben alter Handwerkskunst und Oldtimer-Traktoren zu bestaunen.

Übrigens, die genannten Orte liegen alle an der Viezstraße, die von Konz über den Saargau bis nach Saarlouis-Wallerfangen führt. Sie ist benannt nach dem „Viez", wie man den Apfelwein im moselfränkischen Sprachraum nennt. Der Begriff „Viez" stammt von den Römern, die den Wein aus Äpfeln als „Vice-Wein", also Stellvertreter für den Traubenwein, bezeichneten.

Äppelfeschd - Bildergalerie

zum Vergrößern bitte anklicken
Äpfel und mehr ...Äpfel aus der Region Apfelmost wird frisch gepresstHandwerkskunstregionale Produktefrisch gepresster Apfelsaftauch Pflanzen werden angebotenSäfte für jeden GeschmackTraktorparadeTraktorparadeTraktorparadeGäste aus nah und ferntraditionelles Handwerklebhaftes Treibenhandgefertigte Puppen und FigurenAeppelfeschtSchauen, klönen, essenFür das leibliche Wohl ist gut gesorgt

*****

Fotos: Ferdinand Luxenburger

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Römertag in der Villa Borg
von Ferdinand Luxenburger
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen