Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Johann Joachim Winckelmanns Wirken auf Schloss Nöthnitz und in Dresden

Klaus-Werner Haupt

Nach rastlosen Jahren findet Johann Joachim Winckelmann auf dem nahe Dresden gelegenen Schloss Nöthnitz eine Anstellung als Bibliothekar. Die bünausche Bibliothek und die Kunstsammlungen der nahen Residenzstadt ermöglichen Kontakte mit namhaften Gelehrten. In ihrem Kreise erwirbt der Dreißigjährige das Rüstzeug für seine wissenschaftliche Karriere. Sein epochales Werk „Gedancken über die Nachahmung der Griechischen Werke in der Mahlerey und Bildhauer-Kunst“ (1755) lenkt den Blick auf die Kunstsammlungen Augusts III. und ebnet den Weg nach Rom.

Winckelmanns Briefe, von denen mehr als fünfzig aus den sächsischen Jahren überliefert sind, lassen seinen Karrieresprung, aber auch seine persönlichen Nöte vor unseren Augen lebendig werden. Zwei Gastbeiträge über die jüngere Geschichte des Schlosses und die Visionen der Freunde Schloss Nöthnitz e. V. runden den Jubiläumsband ab.

Die „Franziskaner-Klosterkirche“, die sogenannte „Schlosskirche“ in Blieskastel

Die „Franziskaner-Klosterkirche“, die sogenannte „Schlosskirche“ in Blieskastel

Herbert Kihm

Reichsgraf Franz Carl von der Leyen gelang es 1775 Franziskaner-Rekollekten der rheinischen Provinz zur Gründung eines Klosters nach Blieskastel zu gewinnen. Er wollte so nicht nur für mehr Bildung in seiner Residenzstadt sorgen, sondern diese auch kulturell aufwerten.

Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 3.Juni 1776, rund ein Jahr nach dem Tod des Reichsgrafen, durch seine Gattin Reichsgräfin Marianne. Die Planung und die Bauleitung oblagen Peter Reheis, einem Schüler Friedrich Joachim Stengels, dem Erbauer u.a. der Ludwigskirche in Saarbrücken. Die Schlosskirche fügt sich nahtlos in das barocke Ensemble der Schlossbergstraße ein, und sie gilt als einer der bedeutendsten spätbarocken Sakralbauten des Saarlandes.

„Sie ist ein Saalbau mit eingezogenem Polygonchor, reicher Westfassade mit Kolossalordnung, schwerem Triglyphengebälk und Giebelgeschoß mit Eckvoluten, streng klassizistischem Portal in Tempelarchitektur mit toskanischen Doppelsäulen, Architrav und Flachgiebel."¹ 

Besonders die außergewöhnlich gestaltete Fassade, die italienischen Barockfassaden nachempfunden wurde, wird im weiten Umkreis als einzigartig angesehen und besitzt sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal für die Kunst dieser Region im ausgehenden 18. Jahrhundert. Jedoch auch das Innere bietet kunsthistorisch wertvolle Objekte. 

Rechts neben dem Eingang ist eine Marmortafel zur Erinnerung an Joseph Kardinal Wendel (1901-1960), Bischof von Speyer, Erzbischof von München und Freising, der hier getauft wurde, angebracht.

In der Krypta der Kirche befindet sich neben Grabkammern von Franziskanerpatres auch seit 1784 die Grabkammer von Franz Carl von der Leyen. Die sterblichen Überreste der Reichsgräfin Marianne von der Leyen, die 1804 in Frankfurt starb, wurden 1981 nach Blieskastel überführt und befinden sich nun in einem Sandsteinsarkophag neben der Grablege ihres Gatten.

 

*****

¹ Seite „Schlosskirche (Blieskastel)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Dezember 2010, 19:44 UTC.

Textquellen:
- wikipedia
- offizielle Website der Stadt Blieskastel

Bilder:
Fredi Brabänder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Basilika St. Johann
von Florian Russi
MEHR

Die „Franziskaner-Klosterkirche“, die sogenannte „Schlosskirche“ in Blieskastel

Schloßbergstraße 47
66440 Blieskastel

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen