Saarland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.saarland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Bigamell oder Rahmkartoffeln

Zutaten:
3 Pfund Kartoffeln
60 g Fett
60 g Mehl
etwas Brühe
250 ml Milch oder Sahne, oder halbe/halbe
1 Zwiebel, ca. 80 g
Salz, feingehackte Petersilie

Die Kartoffeln mit der Schale kochen und pellen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Dann wird das Fett erhitzt und die geschnittene Zwiebel darin geröstet. Dann kommt das Mehl dazu. Etwas Farbe annehmen lassen, dann die Brühe dazugeben. Kräftig schlagen, damit sich keine Klumpen bilden. Anschließend Petersilie, Milch oder Sahne dazugeben. Man lässt die Sauce etwas aufkochen, gibt sie über die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln und vermengt sie.

-----

gefunden von Uta Plisch