Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Katja Schmieder

Kennst du Edgar Allan Poe?

In dem Buch „Kennst du Edgar Allan Poe“ wird eine Unterhaltung mit dem berühmten Schriftsteller fingiert. Er redet mit dir über sein Leben und einige seiner Werke, auch über die erste Detektivgeschichte der Welt. Autorin Katja Schmieder lässt dich diese Begegnung erleben, als wärest du tatsächlich mal eben so in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgereist.

Ich weiß, wo ein liebliches

Ich weiß, wo ein liebliches

Ehemalige Saarhymne (ab 1950)

Diese Saarhymne, wurde nach der Saarabstimmung 1955, bei der sich die Saarländer für die Zugehörigkeit zur Bundesrepublik Deutschland entschieden, kaum noch gespielt und geriet obwohl sie in den folgenden Jahrzehnten nie außer Kraft gesetzt wurde, ziemlich in Vergessenheit. (Populärer war immer die "inoffizielle Hymne "Deutsch ist Saar".) Sie war von der Regierung Johannes Hoffmann 1950 mit leichten Textänderungen gegenüber dem Originaltext als offizielle Hymne des Saarlandes eingeführte worden. Die Textänderungen betrafen die ersten Zeilen der 3. Strophe, die der damaligen Saarregierung zu deutschnational erschienen. Im Originaltext von Richard Limerger von 1892 lauteten sie:
     O Saartal, du Kleinod von strahlender Pracht

     du Grenzmark der deutschen Gefilde,

     wir halten in Treue wohl über dich Wacht

     es dient jede Brust dir zum Schilde!
Die zweite Strophe wurde danach meist ganz ausgelassen.

Die Melodie stammt von dem Saarbrücker Musiklehrer Karl Hogrebe, der sie 1921 komponiert. Sie liegt auch dem neuen Saarlandlied zugrunde, das seit 1993 als offizielle Hymne des Saarlandes gilt.

Rita Dadder 

1.
Ich weiß, wo ein liebliches, freundliches Tal, von waldigen Bergen umgeben,
da blitzen die Wellen im Sonnenstrahl, es blühn auf den Hügeln die Reben,
und Dörfer und Städte auf grünender Flur und Menschen von kernigem Schlage:
(Refrain):
Das ist meine Heimat im Lande der Saar, laut preis‘ ich sie, all meine Tage,
Das ist meine Heimat im Lande der Saar, laut preis‘ ich sie all meine Tage.

2.
Wer einmal gewandert am Ufer der Saar, Und einmal den Saarwein getrunken,
Wem einmal die Blicke der Mädchen so klar In die glühende Seele gesunken,
Der zieht nicht mehr weiter, es sagt ihm so wahr Das Herz mit gewaltigem Schlage
:|:Hier ist meine Heimat...:|

3.
Oh Saarland, du Kleinod von strahlendem Glanz, oh Land du von Kohle und Eisen,
dir will ich gehören, dir weihen mich ganz, nichts soll mich dir fürder entreißen.
So kling‘ es denn stolz in die Lande hinaus, wenn freudigen Herzens ich sage:
|:Hier ist meine Heimat...:|

Text: R. Limberger / Karl Hogrebe
Melodie: Karl Hogrebe

*****

Textquelle: www.saar-nostalgie.de
Vorschaubild: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen