Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Florian Russi

Wir sind die Peene-Kapitäne

Das kleine Heft ist für die Kinder des Kindergarten "Peene-Kapitäne" in Berlin entstanden. Darin finden sich mehrere farbig illustrierte Geschichten, die nicht nur die Fantasie der Kinder anregen sollen, sondern v. a. auch Selbstbewusstsein vermitteln und das "Wir"-Bewusstsein stärken. Die Illustrationen stammen von der Künstlerin Petra Lefin.

Das Heft ist auf Initiative des twsd in Berlin und Brandenburg entstanden.

Der große Markt in Saarlouis

Der große Markt in Saarlouis

Florian Russi

Blick über den großen Markt, im Hintergrund die Pfarrkirche St. Ludwig
Blick über den großen Markt, im Hintergrund die Pfarrkirche St. Ludwig

 

Hundert mal hundert Meter misst der „Große Markt" im Herzen von Saarlouis. Nur wenige Städte können einen Marktplatz mit solchen Ausmaßen vorweisen. Der Saarlouiser hat eine historische Begründung. In der ehemaligen französischen Festungsstadt diente er als Aufmarsch- und Übungsplatz für die dort kasernierten Truppen.

Die alte Kommandantur
Die alte Kommandantur

An den Rändern des Platzes liegen sich die ehemalige Kommandantur, heute zum Kaufhaus Pieper gehörig, und die Katholische Pfarrkirche „St. Ludwig" genau gegenüber. Pfarrei und Gotteshaus leiten ihren Namen nicht vom Stadtgründer Ludwig XIV. her, sondern von seinem Amtsvorfahren Ludwig IX., den die römische Kirche als einen der wenigen Herrscher für würdig erachtet hat, zur Ehre der Altäre erhoben zu werden.

Einer von vier alten Marktburnnen
Einer von vier alten Marktburnnen

 

An den vier Ecken des Marktes stehen noch die alten Brunnen, doch sind sie nicht mehr in Funktion. Stattdessen wurde 1958 vor der katholischen Pfarrkirche der „Marienbrunnen" errichtet, den auf einer Säule stehend eine Figur von „Maria mit dem Kind" überragt.

Wo früher militärische Paraden abgehalten wurden, spielt sich heute ziviles Leben ab. Zweimal im Jahr findet hier eine vor allem von Kindern heiß geliebte Kirmes statt. Wenn die Schauleute dann wieder abgezogen sind, bietet der Markt seinen Besuchern viele Parkplätze. Das macht Saarlouis zu einer auch von den benachbarten Lothringern begehrten Einkaufsstadt. (s. auch: Rundgang durch Saarlouis)
 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der große Markt in Saarlouis

Großer Markt
66740 Saarlouis

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen