Saarland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Saarland-Lese
Unser Leseangebot

Saarbrücken

Die 99 besonderen Seiten der Stadt

Rita Dadder und Florian Russi

Saarbrücken, Landeshauptstadt des Saarlandes und unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze gelegen, ist eine Stadt mit vielen Reizen. Es hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Von Goethe wurde es besucht und beschrieben und von Kaiser Barbarossa teilweise zerstört. Heute ist Saarbrücken eine moderne Metropole mit Universität, Museen und vielfältiger Kultur. Hier lebt man nach der Devise: »Wir wissen, was gut ist«, ist gastfreundlich und lässt sich gerne »entdecken«.


Unser Leseangebot

Carolin Eberhardt (Hg.)

Spiele im Freien

In diesem kleinen Heft sind 12 verschiedene Teamspiele/Mannschaftsspiele für Draußen vorgestellt. Sie förden den Teamgeist, schärfen die Sinne, und verbessern Empathie und Gemeinschaftssinn.

Katharine Weißgerber

Katharine Weißgerber

Florian Russi

Eine heldenhafte Frau, genannt „Schulze Kathrin"

Grab von Katharine Weißgerber auf dem Ehrenfriedhof im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken
Grab von Katharine Weißgerber auf dem Ehrenfriedhof im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken

Mitten im Schlachtgetümmel am Spicherer Berg im Jahr 1870 war sie es, die nicht Freund oder Feind unterschied, sondern allen selbstlos half und dabei ihr eigenes Leben riskierte. Die als „Schultze Kathrin" bekannt gewordene Bergmannstochter arbeitete als Haus- und Kindermädchen in einer Saarbrücker Familie. Als französische Truppen zu Beginn des deutsch-französischen Krieges von 1870/71 in Saarbrücken einfielen, versorgte sie einen Schwerverwundeten und kümmerte sich darum, dass er im Sterben geistlichen Beistand erhielt.

Die Erfahrung, einem Soldaten in schwerster Stunde geholfen zu haben, war wohl der Antrieb für sie, auch zu Hilfe zu eilen, als am 6. August preußische Truppen die Spicherer Höhen erstürmten und sich mit den Franzosen eine militärstrategisch wenig bedeutsame, aber sehr blutige Schlacht lieferten. Aus freien Stücken lief sie zwischen den kämpfenden Soldaten hin und her und kümmerte sich, ohne an die eigene Sicherheit zu denken, um Verwundete und Sterbende beider Kriegsparteien.

Immerhin führte dies dazu, dass im heutigen Saarland fast niemand mehr die Namen der kriegsführenden damaligen Generäle kennt, wohl aber die aus Schwarzenholz, einem heutigen Ortsteil der Gemeinde Saarwellingen, stammende Schultze Kathrin vielen etwas bedeutet.

Auch Preußenkönig Wilhelm, der wenig später zum ersten deutschen Kaiser ausgerufen wurde, erfuhr von dem heldenhaften Einsatz der damals 52-jährigen Frau. Er verlieh ihr das Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen.

Katharine Weißgerber, genannt Schultze Kathrin, starb am 06. August 1886, auf den Tag genau sechzehn Jahre nach der Spicherer Schlacht. Sie wurde auf dem Ehrenfriedhof für die 1870/71 Gefallenen beerdigt. Dieses „Ehrental" genannte Gelände ist heute Teil des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken. Der Grabstein trägt die Inschrift: „Dem heldenmütigen Mädchen zum ehrenden Gedächtnis gewidmet von ihren Mitbürgern." 

*****

Bildnachweise:
- Vorschaubild oben links: Foto von Katharine Weißgerber, Datum vor 1900, (bearb.)
- Foto: "Grab von Schultze Kathrin auf dem Ehrenfriedhof im Deutsch-Französischen Garten": Florian Russi

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen